Universität Wien FIND

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144015 SE+UE M5: Islamic Didactics for Secondary Schools (2020W)

Continuous assessment of course work
We 25.11. 18:30-20:00 Digital

Registration/Deregistration

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Um eine Abmeldung vom Seminar zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zur 1. Sitzung zu erscheinen. Die LV ist eine Präsenzveranstaltung. Jedoch kann es jederzeit zu Einschränkungen kommen. Bitte die aktuellsten Informationen der Homepage der Universität Wien entnehmen!

Wednesday 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 14.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 21.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 28.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 04.11. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 11.11. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 18.11. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 02.12. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 09.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 16.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 13.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 20.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 27.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Als Hauptziel der Lehrveranstaltung versteht sich die Einführung angehender LehrerInnen für die islamische Religion an höheren Schulen in die Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin. Weitere relevante Ziele des Seminars bilden der fundierte Versuch, einen Überblick über unterschiedliche, didaktische Modelle zu verschaffen sowie das selbständige Einüben solcher Modelle unter der Berücksichtigung der Lehrpläne für islamische Religion an höheren Schulen in Österreich.
Inhalt des Seminars:
- Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten
- Die didaktische Analyse im islamischen Religionsunterricht und ihre Elemente
- Auswahl der Unterrichtselemente
- Kompetenzen und Lernziele
- Der Sinn und die didaktische Formulierung von Lernzielen
- Die Interdependenz von didaktischer Planung und Methodik des Unterrichts
- Medien im islamischen Religionsunterricht
- Die Körpersprache der Lehrkraft als das Dirigat des Unterrichts (Elemente der Körpersprache)
- Einführung in die Symboldidaktik und Korrelationsdidaktik
- Die Verwendbarkeit von Symboldidaktik und Korrelationsdidaktik im islamischen Religionsunterricht
- Was ist ein guter Unterricht? (unterschiedliche Perspektiven)
- Interreligiöses Lernen als Herausforderung für die islamische Fachdidaktik
- Unterrichtsplanung mit Religionsbüchern: Chancen und Herausforderungen
- Schüler und Schülerinnen als Theologen und Theologinnen didaktisch wahrnehmen: Chancen und Grenzen
- Philosophieren mit den Kindern im islamischen Religionsunterricht: Aber wie?
- Die Kunst des Erzählens und Zuhörens im islamischen Religionsunterricht als lebenswichtiger, didaktischer Weg
- Freiarbeit im Religionsunterricht: Begründungen und Ziele
Methode der Lehrveranstaltung
- Vorträge (Dozent)
- Kurze Referate (Studierende)
- Übungen
- Diskussionen

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme an Diskussionen sowie eigener Beitrag zum Seminar: 30%
- Kurzes Referat: 20%
- Anwesenheit: 10 %
- Seminararbeit im Umfang von ca 20 Seiten: 40 %

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Das Vorbereiten und Halten eines Referats
- Rechtzeitige Abgabe der Hausarbeit

Examination topics

Reading list

Hier handelt es sich ausschließlich um eine Literaturauswahl. Mehr Literaturhinweise zu den einzelnen Schwerpunkten der LV: s. Moodle

Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Frankfurt am Main& Wien: Peter Lang.

Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.

Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.

Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.

Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.

Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.

Association in the course directory

M5

Last modified: Fr 20.11.2020 14:08