144017 SE M6: Interreligious and Intercultural Learning (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Th 24.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.01. 15:00 - 20:00 Digital
- Saturday 16.01. 10:00 - 14:45 Digital
- Friday 29.01. 15:00 - 20:00 Digital
- Saturday 30.01. 10:00 - 14:45 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Impulsreferate, Seminararbeit und Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Z. Sejdini, M. Kraml, M. Scharer, Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive, Stuttgart 2017.
M. Kraml, Z. Sejdini, N. Bauer, J.. Kolb, Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität, Stuttgart 2020.
F. Schweitzer, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh 2014.
Dehn/Caspar-Seeger/Bernstorff (Hg.), Handbuch Theologie der Religionen, Freiburg i. Br. 2017.
M. Kraml, Z. Sejdini, N. Bauer, J.. Kolb, Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität, Stuttgart 2020.
F. Schweitzer, Interreligiöse Bildung. Religiöse Vielfalt als religionspädagogische Herausforderung und Chance, Gütersloh 2014.
Dehn/Caspar-Seeger/Bernstorff (Hg.), Handbuch Theologie der Religionen, Freiburg i. Br. 2017.
Association in the course directory
M6, MRP1
Last modified: We 05.02.2025 00:19
Inhalt: Die Vorlesung behandelt die Entwicklung der Interreligiösen Religionspädagogik, deren wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen. Darüber hinaus bietet sie die Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsergebnissen.