Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
144018 SE Current Issues in Islamic Religious Education (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 11.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 18.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 08.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 15.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 22.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 29.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 06.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 13.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 27.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 03.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 10.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 17.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Monday 24.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungsbewertung in diesem prüfungsimmanenten Seminar ergibt sich aus folgenden Bestandteilen:- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben (50 Punkte).Um die Lehrveranstaltung erfolgreich abzuschließen, ist es erforderlich, dass alle drei Bewertungskategorien positiv bewertet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche und aktive Beteiligung sowie die Bereitschaft zur Diskussion (20 Punkte),
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben (50 Punkte).
- Durchführung eines Referats gefolgt von einer Diskussion (30 Punkte),
- Anfertigung individueller Reflexionsaufgaben (50 Punkte).
Examination topics
keine gesonderte Prüfung!
Reading list
Pohl-Patalong, Uta (2013): Religionspädagogik - Ansätze für die Praxis. Göttingen: V & R Unipress.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Bahr, Matthias / Kropac, Ulrich / Schambeck, Miriam (2005): Subjektwerdung und religiöses Lernen: Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt. München: Kösel.
Büttner, Gerhard / Reis, Oliver (2020): Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen: V & R Unipress.
Khorchide, Mouhanad / Lindner, Konstantin / Roggenkamp, Antje / Sajak, Peter Clauß / Simojoki, Henrik (2022): *Stereotype - Vorurteile - Ressentiments: Herausforderungen für das interreligiöse Lernen. Göttingen: V & R Unipress.
Rothgangel, Martin / Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (2013): Religionspädagogisches Kompendium*. Göttingen: V & R Unipress.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Association in the course directory
APM 11
Last modified: Tu 04.02.2025 11:27
Die Teilnehmenden erlangen eine fundierte Kenntnis der maßgeblichen Diskurse in der aktuellen Religionspädagogik und sind in der Lage, diese aus einer religionspädagogischen Perspektive kritisch zu analysieren.Inhalte:
Die Veranstaltung widmet sich der Erforschung aktueller Fragestellungen der Religionspädagogik und den Herausforderungen, die diese an eine moderne religiöse Bildung stellen.Methoden:
Es wird ein vielfältiges Methodenspektrum eingesetzt, das interaktive Elemente wie Referate, Diskussionen, theoretische Einführungen, Reflexionen sowie das Anfertigen schriftlicher Arbeiten umfasst.