144019 VU Specialist Didactic of Islamic Education Deepening and Specialized Teachers' (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wichtig:
Die Absolvierung des Orientierungspraktikums ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der VU Fachdidaktische Vertiefung und Fachbezogenes Fachpraktikum.
Um eine Abmeldung vom Seminar zu vermeiden, werden die Studierende gebeten, unbedingt zum 1. Termin zu erscheinen.
- Saturday 06.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 07.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 13.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 14.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an Diskussionen sowie eigener Beitrag zu den Inhalten der Lehrveranstaltung: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der Anwesenden die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der Anwesenden die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
Minimum requirements and assessment criteria
- Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung präsentierten, didaktischen und methodischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen Unterrichtsplanungen.
Reading list
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Association in the course directory
APM 11
Last modified: Tu 14.03.2023 11:28
- (Islamische) Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse und deren Relevanz für den islamischen Religionsunterricht,
- Auswahl der Unterrichtselemente,
- Einführung in die Symboldidaktik,
- Was ist ein guter Unterricht? (unterschiedliche Perspektiven)
- Die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts an den öffentlichen Schulen in Österreich,
- Ein Konstruktiver, lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
- Was ist ein Unterrichtsentwurf?
- Gestaltung und Elemente eines Unterrichtsentwurfs,
- Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden.Methode der Lehrveranstaltung:
- Vorträge
- Methodische Übungen
- Diskussionen