144020 VO Sciences of Hadith I (ulum al-hadit) (2020S)
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Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
30.06.2020
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
14.07.2020
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
28.07.2020
15:00 - 16:30
Digital
Tuesday
11.08.2020
15:00 - 16:30
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Saturday
28.03.
16:45 - 20:00
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Sunday
29.03.
09:45 - 16:30
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday
16.05.
09:45 - 16:30
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Sunday
17.05.
09:45 - 14:45
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktualisierter Prüfungsmodus (auf Grund von COVID-19) : schriftliche Abschlussarbeiten (Details auf Moodle)
Minimum requirements and assessment criteria
wird in der LV bekannt gegeben
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
* Gharaibeh, M.: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br. : Kalām, [2016].
* Motzki, H.: Hadith : Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
* Rahman, F.: Islam, Sekund Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
* Sarikaya, Y.: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu 2011.
* Schöller. M.: al-Nawawi, Das Buch der vierzig Hadithe (Kitāb al-arba īn), Frankfurt a. M., 2007.
* Motzki, H.: Hadith : Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
* Rahman, F.: Islam, Sekund Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
* Sarikaya, Y.: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu 2011.
* Schöller. M.: al-Nawawi, Das Buch der vierzig Hadithe (Kitāb al-arba īn), Frankfurt a. M., 2007.
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PM 03.1A
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Die Studierenden
* kennen zentrale Inhalte der Hadithwissenschaft und können sie darstellen und eigenständig reflektieren
* können ihr Wissen über den Hadith und die Sunna fachdidaktisch reflektieren und einordnen
* besitzen fundierte Kenntnisse über die fachdidaktischen Kriterien für den Einsatz des Hadiths im UnterrichtInhalte:
* Hadith als eine Schriftquelle des Islam
* Aufbau, Entstehung und Bewertung der Überlieferungen des Propheten Muhammad (hadith-Wissenschaft)
* gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern des Propheten
* Grundsätze der HadithdidaktikMethode der Lehrveranstaltung: Präsentation, Kurzreferat, Vortrag