144020 VO Sciences of Hadith I (ulum al-hadit) (2020S)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 30.06.2020 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 14.07.2020 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 28.07.2020 15:00 - 16:30 Digital
- Tuesday 11.08.2020 15:00 - 16:30 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 28.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 29.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 16.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Sunday 17.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktualisierter Prüfungsmodus (auf Grund von COVID-19) : schriftliche Abschlussarbeiten (Details auf Moodle)
Minimum requirements and assessment criteria
wird in der LV bekannt gegeben
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben
Reading list
* Gharaibeh, M.: Einführung in die Wissenschaften des Hadith, seine Überlieferungsgeschichte und Literatur. Freiburg i. Br. : Kalām, [2016].
* Motzki, H.: Hadith : Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
* Rahman, F.: Islam, Sekund Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
* Sarikaya, Y.: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu 2011.
* Schöller. M.: al-Nawawi, Das Buch der vierzig Hadithe (Kitāb al-arba īn), Frankfurt a. M., 2007.
* Motzki, H.: Hadith : Origins and Developments. Florence: Taylor and Francis, 2004.
* Rahman, F.: Islam, Sekund Edition, London 1979, S. 43-67. Die türkische Übersetzung: Islam, Ankara Okulu, Ankara 2004. S. 93-118.
* Sarikaya, Y.: 401 Hadithe für den Islamunterricht. Hückelhoven: Anadolu 2011.
* Schöller. M.: al-Nawawi, Das Buch der vierzig Hadithe (Kitāb al-arba īn), Frankfurt a. M., 2007.
Association in the course directory
PM 03.1A
Last modified: Fr 12.05.2023 00:17
Die Studierenden
* kennen zentrale Inhalte der Hadithwissenschaft und können sie darstellen und eigenständig reflektieren
* können ihr Wissen über den Hadith und die Sunna fachdidaktisch reflektieren und einordnen
* besitzen fundierte Kenntnisse über die fachdidaktischen Kriterien für den Einsatz des Hadiths im UnterrichtInhalte:
* Hadith als eine Schriftquelle des Islam
* Aufbau, Entstehung und Bewertung der Überlieferungen des Propheten Muhammad (hadith-Wissenschaft)
* gegenwartsbezogene Deutung von Denk- und Handlungsmustern des Propheten
* Grundsätze der HadithdidaktikMethode der Lehrveranstaltung: Präsentation, Kurzreferat, Vortrag