Universität Wien

144021 VU Specialist Didactic of Islamic Education Deepening and Specialized Teachers' (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Anwesenheitspflicht wegen des Übungscharakters der LV .
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Friday 18.06. 14:00 - 20:00 Digital
Saturday 19.06. 09:45 - 18:15 Digital
Sunday 20.06. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Studierenden machen sich mit den unterschiedlichen Konzepten der islamischen Fachdidaktik vertraut . Entlang der ausgewählten Themen aus den islamischen Lehrplänen lernen sie den Religionsunterricht zu planen und unter
Berücksichtigung von relevanter fachdidaktischer Literatur zu diskutieren.
Inhalte: Didaktische Modelle für den IRU, didaktische Reduktion, Didaktische Transformation, Didaktische Analysen, Didaktische Stiege, Unterrichtsverlaufsplanung, Evaluation des IRU, Leistundbeurteilung.
Methode: Vorträge, kurze Übungen

Assessment and permitted materials

Kürze Übungen
Abschlussklausur bzw. Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

30% der Note sind die Übungen, 70 % die Klausur bzw. Hausarbeit.
Beide Teile müssen positiv abgeschlossen werden.

Examination topics

Unterlagen der LV

Reading list

Friedrich Schweitzer (2011): Elementarisierung im Religionsunterricht
Jürgen Wiechmann (2008): Zwölf Unterrichtsmethoden
Heinz Klippert (2018): Kommunikations-Training
Felix Winter (2012): Leistungsbewertung
Werner Jank / Hilbert Meyer (2011): Didaktische Modelle
Hilbert Meyer (2012): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer (2011): Was ist guter Unterricht?
Ulrike Bauman e.al. (2005): Religionsdidaktik
Johannes Greving / Liane Paradies (1999): Unterrichtseinstiege
Georg E. Becker (2012): Unterricht planen
Gabriele Obst (2015): Kompetenzorientes Lehren und Lernen im Religinsunterricht
Kerstin Tschekan (2012): Kompetenzorientiertes unterrichten
Hubert Teml / Helga Teml (2006): Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

Association in the course directory

APM 11

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17