144022 SE Concepts of Islamic Chaplaincy (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.05. 14:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 07.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 17.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 18.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Seminararbeit zu einem ausgewählten Thema und ein Lernportfolio (schriftliche Darstellung der Lehrinhalte und des eigenen Lernfortschritts)
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen für die drei Prüfungsteile insgesamt mindestens 50 Prozent der Gesamtnote erreicht werden – dabei setzt sich die Punktezahl der verschiedenen Teilleistungen wie folgt zusammen:
Aktive Mitarbeit (20%), Portfolio (30%), Seminararbeit (50%)Notenschlüssel
45-50 Punkte = 1 (sehr gut)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
Aktive Mitarbeit (20%), Portfolio (30%), Seminararbeit (50%)Notenschlüssel
45-50 Punkte = 1 (sehr gut)
38-44 Punkte = 2 (gut)
30-37 Punkte = 3 (befriedigend)
25-29 Punkte = 4 (genügend)
0-24 Punkte = 5 (nicht genügend)
Examination topics
Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Seminararbeit, Lernportfolio
Reading list
Badawia, T., Erdem, G., & Abdallah, M. (Hg). (2020). Grundlagen muslimischer Seelsorge: Die muslimische Seele begreifen und versorgen. Springer-Verlag.
Mönter, N. / Heinz, A. / Utsch, M. (2020). Religionssensible Psychotherapie und Psychiatrie: Basiswissen und Praxis-Erfahrungen. Kohlhammer Verlag.Rüschoff, I., & Kaplick, P. M. (2021). Islamintegrierte Psychotherapie und Beratung. Psychosozial-VerlagŞahinöz, C. (2018). Seelsorge im Islam: Theorie und Praxis in Deutschland. Springer-Verlag.Weiß, H. / Federschmidt, K. / Temme, K. (2010): Handbuch Interreligiöse Seelsorge. Vandenhoeck & Ruprecht VerlagWinkler, K. (2011). Seelsorge – ein Lehrbuch. De Gruyter Verlag.
Mönter, N. / Heinz, A. / Utsch, M. (2020). Religionssensible Psychotherapie und Psychiatrie: Basiswissen und Praxis-Erfahrungen. Kohlhammer Verlag.Rüschoff, I., & Kaplick, P. M. (2021). Islamintegrierte Psychotherapie und Beratung. Psychosozial-VerlagŞahinöz, C. (2018). Seelsorge im Islam: Theorie und Praxis in Deutschland. Springer-Verlag.Weiß, H. / Federschmidt, K. / Temme, K. (2010): Handbuch Interreligiöse Seelsorge. Vandenhoeck & Ruprecht VerlagWinkler, K. (2011). Seelsorge – ein Lehrbuch. De Gruyter Verlag.
Association in the course directory
APM 09
Last modified: We 07.09.2022 09:28
In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen islamischer Seelsorge aus folgenden Perspektiven analysiert und auf ihre Brauchbarkeit in modernen Kontexten hinterfragt: Ableitungen spezifischer Seelen- und Seelsorgekonzepten aus den muslimischen Primärquellen, historische Beispiele für psychosoziale Versorgung von MuslimInnen in unterschiedlichen Kontexten, spirituell-anthropologische Perspektiven in verschiedenen Bereichen muslimischer Seelsorge, Zusammenhänge zwischen Institutionalisierung und theoretischer Grundlegung derartiger Projekte.
Die Lehrveranstaltung zielt auf theologische Vertiefung in Hinblick auf die psychosoziale Versorgung von Menschen mit muslimischem Glauben ab; Kompetenzziel dabei ist die Fähigkeit einer selbstständigen, reflektierten Positionierung zum Bereich islamische Seelsorge als theoretisches Konzept und als ein Sammelbegriff für unterschiedliche reale Handlungsfelder.
Wenn die Bestimmungen zum Pandemieschutz es zulassen, wird die Blockveranstaltung vor Ort stattfinden.