Universität Wien
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144022 SE Islamic Philosophy (2024S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Saturday 09.03. 10:00 - 14:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Saturday 13.04. 10:00 - 14:00 Digital
  • Saturday 27.04. 10:00 - 14:00 Digital
    Seminarraum 2 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Saturday 11.05. 10:00 - 14:00 Digital
  • Saturday 01.06. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Saturday 08.06. 10:00 - 14:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar strebt danach, Studierenden einen selektiven, dennoch tiefgründigen Überblick über die maßgebenden Schulen und Konzepte des philosophischen Denkens in der islamischen Geistesgeschichte zu verschaffen. Es soll ein Forum bieten, in dem wichtige Schlüsselkonzepte und Debatten insbesondere in den Bereichen Metaphysik, Erkenntnistheorie, Hermeneutik, Ethik und Anthropologie durch die Analyse ausgewählter Primärtexte diskutiert werden. Die inhaltliche Vertiefung konzentriert sich auf eine differenzierte Betrachtung der islamischen Theologie, wobei besonders die Beziehungen zwischen Sprache, Gesellschaft und theologischem Denken beleuchtet werden. Das Seminar bietet eine eingehende Auseinandersetzung mit ausgewählten Primärtexten, die von den grundlegenden Arbeiten Al-Kindis über die einschlägigen Schriften al-Gazzalis und Ibn Rušds bis hin zu den Überlegungen zeitgenössischer Gelehrter wie Muhammad Iqbal und Fazlur Rahman reicht. Die Teilnehmenden werden dazu angeregt, nicht nur die historische Entwicklung des islamischen Denkens nachzuvollziehen, sondern auch dessen aktuelle Relevanz und Anwendungsmöglichkeiten zu erkunden. Die Verknüpfung von historischen und modernen Perspektiven erlaubt es den Studierenden, philosophische Konzepte tiefgreifend zu begreifen und deren Signifikanz im heutigen Kontext zu durchdringen. Darüber hinaus integriert das Seminar den hermeneutischen Ansatz der Moderne, indem es die Werke von Hans-Georg Gadamer, Jacques Derrida und Michel Foucault mit einbezieht. Diese Ansätze eröffnen vielschichtige Interpretationsmöglichkeiten, die ein Verständnis fördern, welches über kulturelle und zeitliche Grenzen hinweg Bestand hat. So werden die Texte der islamischen Philosophie nicht nur im Kontext ihrer Zeit betrachtet, sondern in einen produktiven Dialog mit den zeitgenössischen philosophischen Strömungen gesetzt, um eine Neubewertung und ein vertieftes Verständnis zu ermöglichen.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle für diese prüfungsimmanente SE setzt sich zusammen aus:
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20%)
- mündliche Präsentation (30%)
- Seminararbeit (50%): Im Einzelfall wird entschieden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist. Das Gespräch ist notenrelevant und ist positiv zu absolvieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Maximale Fehlstunden: 2 Sitzungen
Frist für Abgabe der Seminararbeit: 09. September 2024

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut): 100-87 Punkte
2 (gut): 86-75 Punkte
3 (befriedigend): 74-63 Punkte
4 (genügend): 62-50 Punkte
5 (nicht genügend): 49-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Textauszüge und Materialien, insbesondere auch die wissenschaftlichen Inhalte der im Seminar präsentierten Referate. Weiterführende Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

s. Moodle

Association in the course directory

APM 12

Last modified: Tu 23.04.2024 11:06