144023 VU An Introduction to Islamic Aesthetics, History of Arts and Civilization (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 06.02.2020 15:05 to Th 27.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:50
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 22.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 25.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 26.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung werden die Geschichte des Islams und der islamischen Ästhetik, Kunst- und Kulturgeschichte in ihren Grundzügen von den Anfängen auf der arabischen Halbinsel bis zur Gegenwart behandelt und die Pluralität innerhalb der islamischen Geistes-, Kultur- und Kunstgeschichte in den verschiedenen Lebenswelten von MuslimInnen erarbeitet. Es werden sekundäre Quellen und eine kleine Anzahl repräsentativer Primärquellen in Übersetzung verwendet. Das Unterrichtsmaterial wird zur Verfügung gestellt (PPT-Präsentationen, Texte zur Lehrveranstaltung).
Assessment and permitted materials
Update COVID-19-bedingt
Über Änderungen im Prüfungsmodus werden Sie hier und in Moodle informiert.
Wegen der aktuellen Situation besteht die Art der Leistungskontrolle nunmehr aus 10 Aufgabenstellungen (50%), die in Moodle einzureichen sind und einer schriftlichen Hausarbeit (50%; 3.000 Worte), die via Email an sara.kuehn@univie.ac.at zu senden ist. Die genauen Angaben finden Sie auf Moodle.
***
Regelmäßige Teilnahme, substantielle Beteiligung an der Diskussion (20%), 15-minütiges Referat (30%), schriftliche Hausarbeit (50%).
Über Änderungen im Prüfungsmodus werden Sie hier und in Moodle informiert.
Wegen der aktuellen Situation besteht die Art der Leistungskontrolle nunmehr aus 10 Aufgabenstellungen (50%), die in Moodle einzureichen sind und einer schriftlichen Hausarbeit (50%; 3.000 Worte), die via Email an sara.kuehn@univie.ac.at zu senden ist. Die genauen Angaben finden Sie auf Moodle.
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Regelmäßige Teilnahme, substantielle Beteiligung an der Diskussion (20%), 15-minütiges Referat (30%), schriftliche Hausarbeit (50%).
Minimum requirements and assessment criteria
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; Englischkenntnisse sind wünschenswert.
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte der Vorlesungseinheiten und Lektüre.
Reading list
EINFÜHRENDBehrens-Abouseif, Doris, Schönheit in der arabischen Kultur, München, 1998.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Brunner, Rainer, Islam: Einheit und Vielfalt einer Weltreligion, Stuttgart, 2016.
Bürgel, Johann Christoph, Allmacht und Mächtigkeit: Religion und Welt im Islam, München, 1991.
Grabar, Oleg, „What should one know about Islamic art?“ in: Res (Anthropology and Aesthetics) 43, 2003, S. 5-11.
Hillenbrand, Robert, Kunst und Architektur des Islam, Tübingen, 2005.
Korn, Lorenz, Die Moschee: Architektur und religiöses Leben, München, 2012.
Korn, Lorenz, Geschichte der islamischen Kunst, München, 2008.
Murata, Kazuyo, Beauty in Sufism: The Teachings of Ruzbihan Baqli, Albany, NY, 2016, S. 11-26.
Schimmel, Annemarie, Islamic Calligraphy, Leiden, 1970.
Schimmel, Annemarie, Die Zeichen Gottes: die religiöse Welt des Islam, München, 1995.
Şeyh Galib, Beauty and Love (Hüsn ü Aşk), Victoria Holbrook (Ausgabe und Übersetzung), New York, NY, 2005, S. ix-xxiv.
Takım, Abdullah, „„Wirf dich nieder und nähere dich Gott!“ (Sure 96,19). Das Gebet im Islam als Ausdruck der Gottesnähe,“ in: Hansjörg Schmid, Andreas Renz, Jutta Sperber (Hrsg.), „Im Namen Gottes...“ Theologie und Praxis des Gebets in Christentum und Islam, Regensburg, 2006, S. 127-143.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben und auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
APM 04.1A
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20