144023 VU Special Didactics of Islamic Education (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Tu 27.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 08.10. 11:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 09.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Sunday 30.10. 09:45 - 13:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme
Übungen
Abschlussarbeit
Übungen
Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Aktuelle Bücher der Reihe Islamstunde
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.
Association in the course directory
PM 05
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Die Studierenden können religiöse Bildungsprozesse auf Basis von Konzepten wie z. Bsp. TZI, Elementarisierung, ... planen, leiten und evaluieren.Inhalte:
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.Methoden:
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)