Universität Wien

144023 VU Special Didactics of Islamic Education (2022W)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 08.10. 11:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Sunday 09.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Saturday 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Sunday 30.10. 09:45 - 13:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Lernergebnis:
Die Studierenden können religiöse Bildungsprozesse auf Basis von Konzepten wie z. Bsp. TZI, Elementarisierung, ... planen, leiten und evaluieren.

Inhalte:
Überblick über verschiedene didaktische und religionsdidaktische Modelle; praktische Einübung in die Planung, Durchführung und Reflexion religiöser Lernprozesse.

Methoden:
Vortrag und Diskussion; Erarbeitung der Thematik unter Verwendung vielfältiger Methoden und Sozialformen (Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum)

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme
Übungen
Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Präsentation und Diskussion (30 Punkte)
- Erarbeitung vorgegebener Themen und Übungen (30 Punkte)
- Abschlussarbeit (40 Punkte)

Für die positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich!

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

Aktuelle Bücher der Reihe Islamstunde
Hanisch, Helmut, Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis, Göttingen 2011.
Schneider-Landolf, Mina / Spielmann, Jochen / Zitterbarth Walter (Hg.), Handbuch Themenzentrierte Interaktion (TZI), Göttingen 2009.
Scharer, Matthias, Themenzentrierte Interaktion, in: Adam, Gottfried / Lachmann, Rainer (Hg.), Methodisches Kompendium für den Religionsunterricht 2. Aufbaukurs, Göttingen 2002, 84-97.

Association in the course directory

PM 05

Last modified: Th 11.05.2023 11:27