144023 SE Contemporary Debates of Islamic-Theological Studies in Europe (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 29.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 10.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
In dieser Lehrveranstaltung sollen Studierende zeitgenössische Ansätze der Islamischen Theologie kennenlernen. Dabei werden diverse Zugänge von islamischen Denker*innen zum religionstheologischen Pluralismus behandelt.
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt durch- 20% Teilnahme und mündliche Mitarbeit (bei digitaler Ausführung der LV werden funktionierende Utensilien wie Kamera und Mikrofon vorausgesetzt.)
- 30% mündliches Referat
- 50 % Seminararbeit über ca. 3000-3500 Wörter inklusive Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis.
- 30% mündliches Referat
- 50 % Seminararbeit über ca. 3000-3500 Wörter inklusive Deckblatt, Gliederung und Literaturverzeichnis.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung sind alle Teilbereiche positiv abzuschließen:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Examination topics
- Teilnahme und Diskussion an der SE
- mündliches Referat
- Seminararbeit (3000-3500 Wörter)
- mündliches Referat
- Seminararbeit (3000-3500 Wörter)
Reading list
• Aydin, M., A Muslim Pluralist: Jalaluddin Rumi, in: The Myth of Religious Superiority: Multifaith Explorations of Religious Pluralism, Knitter, P. (Hg.), 2005, Maryknoll, New York, S.156-170.
• Bauer, T., Die Kultur der Ambiguität, Berlin, Verlag der Weltreligionen, 2016,
• Benzina, R., Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 2012.
• Esack, F., Quran, Liberation and Pluralism: An Islamic Perspective of Interreligious Solidarity, Against Oppresion, Oneworld Publications, 1996.
• Fürlinger, E., Kusur, S., (Hrsg.) Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, Theologischer Verlag Zürich, 2019.
• Hanafi, H., „Gegenwärtige Transformationsprozesse im islamischen Denken – Islamische Glaubenslehre(n) im Umgang mit religiöser Pluralität“, Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik 2, 2013,
• Rhodes, J., Pluralism and Commitment. A Muslima Perspective
• Soroush, S. Religious Pluralism, Religionen, Dialog, Gesellschaft: Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Amirpur, K., (Hrsg.), 2015.
u.w.
• Bauer, T., Die Kultur der Ambiguität, Berlin, Verlag der Weltreligionen, 2016,
• Benzina, R., Islam und Moderne. Die neuen Denker, Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 2012.
• Esack, F., Quran, Liberation and Pluralism: An Islamic Perspective of Interreligious Solidarity, Against Oppresion, Oneworld Publications, 1996.
• Fürlinger, E., Kusur, S., (Hrsg.) Islam und religiöser Pluralismus, Grundlagen einer dialogischen muslimischen Religionstheologie, Theologischer Verlag Zürich, 2019.
• Hanafi, H., „Gegenwärtige Transformationsprozesse im islamischen Denken – Islamische Glaubenslehre(n) im Umgang mit religiöser Pluralität“, Jahrbuch für islamische Theologie und Religionspädagogik 2, 2013,
• Rhodes, J., Pluralism and Commitment. A Muslima Perspective
• Soroush, S. Religious Pluralism, Religionen, Dialog, Gesellschaft: Analysen zur gegenwärtigen Situation und Impulse für eine dialogische Theologie, Amirpur, K., (Hrsg.), 2015.
u.w.
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APM 12
Last modified: Tu 14.03.2023 11:28