Universität Wien

144023 VU Special Didactics of Islamic Education (2024W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Um eine Abmeldung von der Lehrveranstaltung zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zum 1. Termin zu erscheinen.

  • Thursday 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 23.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG
  • Thursday 30.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 Schenkenstraße 8-10 6.OG

Information

Aims, contents and method of the course

Als Hauptziel der Lehrveranstaltung versteht sich die Einführung angehender Lehrer: innen für die islamische Religion in die (islamische) Religionsdidaktik als (neue) wissenschaftliche Disziplin. Ein weiteres relevantes Ziel des Seminars bildet der fundierte Versuch, einen Überblick über unterschiedliche, didaktische Modelle zu verschaffen
Inhalt des Seminars:
- (islamische) Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse im islamischen Religionsunterricht und ihre Elemente,
- Auswahl der Unterrichtselemente,
- Kompetenzen und Lernziele im islamischen Religionsunterricht,
- Der Sinn und die didaktische Formulierung von Lernzielen,
- Einführung in die Symboldidaktik und Korrelationsdidaktik,
- Was ist ein guter Unterricht?
- Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung,
- Die Relation zwischen Theorie und Praxis im Bildungsprozess.

Assessment and permitted materials

- Aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen sowie eigener Beitrag zum Seminar: 20%
- Anwesenheit: 20 %
- Schriftliche Abschlussprüfung: 60 %
Alle Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.

91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit,
- Mitarbeit,
- Positiv beurteilte Abschlussprüfung.

Examination topics

Der Prüfungsstoff besteht aus den in der LV behandelten Lehrinhalten.
Rechtzeitig werden alle PPP sowie Texte und Lernunterlagen auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Reading list

Aslan, E. (2012). Zwischen Moschee und Gesellschaft. Frankfurt am Main& Wien: Peter Lang.
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.

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PM 05

Last modified: Th 06.02.2025 21:46