144024 VU Islamic Chaplaincy in Practice (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.06. 14:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 11.06. 09:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 12.06. 09:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle und Note für diese Lehrveranstaltung VU setzt sich zusammen aus:
- Aktive Mitarbeit (20%)
- Eigene Recherche und Präsentation/Referat mit PPP (30%), und
- Schriftliche Arbeit (50%)
Abgabefrist, Thema und Art der schriftlichen Arbeit (Essay, Portfolio, Hausarbeit etc.) werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
- Aktive Mitarbeit (20%)
- Eigene Recherche und Präsentation/Referat mit PPP (30%), und
- Schriftliche Arbeit (50%)
Abgabefrist, Thema und Art der schriftlichen Arbeit (Essay, Portfolio, Hausarbeit etc.) werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt.
Minimum requirements and assessment criteria
In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv ausfallen, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Die Lehrveranstaltung verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen die TeilnehmerInnen der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Maximale Fehlzeit: 2 LV-Einheiten
- Die Lehrveranstaltung verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen die TeilnehmerInnen der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
- Maximale Fehlzeit: 2 LV-Einheiten
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Texte und Materialien, auch die Inhalte der Präsentationen und Referate im Seminar sind Bestandteil des Prüfungsstoffs.
Weiterführende Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Weiterführende Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Reading list
- Probst, Stephan M., Bikkur Cholim im heutigen Gesundheitssystem. Warum Bikkur Cholim aus Sicht eines Palliativmediziners auch und gerade heute so wichtig und wertvoll ist, in: Ders. (Hg.): Die Begleitung Kranker und Sterbender im Judentum. Bikkur Cholim, jüdische Seelsorge und das jüdische Verständnis von Medizin und Pflege, Berlin 2017, 30–51
- -Ilkilic, Ilhan, Begegnungen und Umgang mit muslimischen Patienten. Eine Handreichung für die Gesundheitsberufe. 5., überarb. Aufl., Bochum, S. 17-24 u. 25-43 (Medizinethische Materialien 160), [Auch: http://www.kultur-gesundheit.de/projekt/publikationen_vortraege/dokumente_publikationen/ilkilic_buch_begegnung_und_umgang_mit_muslimischen_patienten.pdf
- Abdallah, Mahmoud, „Bei den Menschen sein": Islamische Seelsorge und soziale Arbeit – Neudenken des Menschenbildes im Islam, in: Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik (JIThR), Jahrgang 5/2016 (Was ist der Mensch?), Münster, 2018, 147-176.
- Baumann, Christoph Peter (Hg.), Krankheiten und Tod in den Religionen, S. 177-201
- Reidegeld, Ahmad A., Handbuch Islam - Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime
- -Ilkilic, Ilhan, Begegnungen und Umgang mit muslimischen Patienten. Eine Handreichung für die Gesundheitsberufe. 5., überarb. Aufl., Bochum, S. 17-24 u. 25-43 (Medizinethische Materialien 160), [Auch: http://www.kultur-gesundheit.de/projekt/publikationen_vortraege/dokumente_publikationen/ilkilic_buch_begegnung_und_umgang_mit_muslimischen_patienten.pdf
- Abdallah, Mahmoud, „Bei den Menschen sein": Islamische Seelsorge und soziale Arbeit – Neudenken des Menschenbildes im Islam, in: Jahrbuch für Islamische Theologie und Religionspädagogik (JIThR), Jahrgang 5/2016 (Was ist der Mensch?), Münster, 2018, 147-176.
- Baumann, Christoph Peter (Hg.), Krankheiten und Tod in den Religionen, S. 177-201
- Reidegeld, Ahmad A., Handbuch Islam - Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime
Association in the course directory
APM 09
Last modified: We 01.06.2022 13:49
Diese Lehrveranstaltung bietet einen einführenden Überblick über die Seelsorge in der Praxis, Modellprojekte, Beispiele und Herausforderungen der islamischen Seelsorgepraxis werden dargestellt und ausgewählte theologische Ansätze und Herausforderungen der Institutionalisierung werden diskutiert. Zudem werden praxisrelevante Praktiken vermittelt: Studierende erwerben Kenntnisse über bestimmte Passagen aus Koran und Sunna im Hinblick auf die Seelsorge und lernen, diese angemessen einzusetzen. Dabei zielt die Lehrveranstaltung vor allem darauf ab, den Studierenden islamische Rituale und Praktiken, die in der Seelsorgearbeit relevant sind, näher zu bringen, und zu besprechen, wie diese angemessen in Krankenhäusern, Justizvollzugsanstalten, Hospizen und anderen Institutionen umzusetzen sind. Dabei arbeitet die Lehrveranstaltung mit Praxisbeispielen, interaktiven Rollenspielen und eignen Recherchenaufgaben.
Die Lehrveranstaltung wird als Blockveranstaltung in Präsenz, abgehalten solange es pandemiebedingt möglich ist.