144024 SE Bachelor Course (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 01.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In diesem Seminar sind Offenheit und Freude an neuen Methoden, aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude sowie einem unkomplizierten Zugang zu neuen Betrachtungsweisen am wichtigsten.Teil der Beurteilung ist eine ca. 15-minütige Präsentation der geplanten Bachelorarbeit (Referat) und gemeinsame Diskussion darüber. Die Abschlussarbeit ist entweder die fertige Bachelorarbeit (davon den ersten Teil mit ca. 10 Seiten) oder die Erstellung eines Forschungstagebuchs (sollten Sie noch nicht so weit sein, die Bachelorarbeit in diesem Semester zu beschließen). Auch hier beträgt der Umfang in etwa 10 Seiten (beide: Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Fehlen in max. 2 Einheiten), aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude (max. 20 Pkte.)
Kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) Ihres Forschungsvorhabens (max. 40 Pkte.)
Schriftliche Abschlussarbeit: Ihre Bachelorarbeit (die ersten Kapitel, ca. 10 Seiten) oder ein Forschungstagebuch (ca. 10 Seiten), Abgabe 31. Juli 2023 auf Moodle (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens) (max. 40 Pkte.)
Hausübungen: dadurch können Sie Zusatzpunkte erreichen und Ihre Note verbessern.Sehr Gut: 100-90
Gut: 89-76
Befriedigend: 75-60
Genügend: 59-50
Nicht Genügend: 49-0Bitte beachten Sie, dass Ihre Arbeiten mit Turnitin auf Plagiate überprüft werden.
Studierende, die an der ersten Einheit unentschuldigt nicht teilnehmen, werden automatisch abgemeldet.
Kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) Ihres Forschungsvorhabens (max. 40 Pkte.)
Schriftliche Abschlussarbeit: Ihre Bachelorarbeit (die ersten Kapitel, ca. 10 Seiten) oder ein Forschungstagebuch (ca. 10 Seiten), Abgabe 31. Juli 2023 auf Moodle (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens) (max. 40 Pkte.)
Hausübungen: dadurch können Sie Zusatzpunkte erreichen und Ihre Note verbessern.Sehr Gut: 100-90
Gut: 89-76
Befriedigend: 75-60
Genügend: 59-50
Nicht Genügend: 49-0Bitte beachten Sie, dass Ihre Arbeiten mit Turnitin auf Plagiate überprüft werden.
Studierende, die an der ersten Einheit unentschuldigt nicht teilnehmen, werden automatisch abgemeldet.
Examination topics
Aktive Mitarbeit, Präsentation im Seminar (Referat) und schriftliche Abschlussarbeit (s.o.)
Reading list
Eco Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt : Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausgabe, Wien: Facultas. WUV.
Dannecker Petra, Englert Birgit (2014, Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Wien: Mandelbaum.
Karmasin Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.
Kruse Otto (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt: Campus (11., vollständig überarbeitete Auflage).
Kruse Otto (2015). Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner Manfred L., Martin Rothgangel (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik : Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger Judith (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
(Liste wird laufend ergänzt)
Dannecker Petra, Englert Birgit (2014, Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Wien: Mandelbaum.
Karmasin Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.
Kruse Otto (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt: Campus (11., vollständig überarbeitete Auflage).
Kruse Otto (2015). Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner Manfred L., Martin Rothgangel (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik : Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger Judith (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau.
(Liste wird laufend ergänzt)
Association in the course directory
APM 12
Last modified: Tu 14.03.2023 11:28
Sie planen Ihre BA-Arbeit oder sind schon mitten drin?
Sie möchten Ihre Schreibskills verbessern und/ oder wünschen sich Unterstützung beim Schreibprozess?
Mindestens einmal JA? Dann sind Sie hier richtig!Wir beschäftigen uns mit Ihrer Bachelorarbeit von der Themenfindung über die Planung des Aufbaus bis zum Abschluss der Arbeit. Gemeinsam erarbeiten wir uns Themenbereiche wie Präzisierung von Forschungsfragen, Zitierregeln, Arbeit mit Primär- und Sekundärquellen, Auswahl der Forschungsmethoden und Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand.Das Seminar passt sich an Ihre Bedürfnisse an: es begleitet Sie je nach Bedarf bis zum Abschluss Ihrer Bachelorarbeit. Es wird beispielsweise Fragen zum Umgang mit Quellen, Besprechung von Texten oder Textpassagen, den Umgang mit vorliegenden Daten (Analyse, Interpretation von Ergebnissen), administrativen Schritten sowie Ihre individuellen Anliegen uvm. umfassen.Ein wichtiger Teil ist auch die Erarbeitung von Strategien gegen Schreibblockaden und Schwächen in der textlichen Umsetzung.Ziel dieses Seminars ist es, Sie beim Verfassen Ihrer Bachelorarbeit kontinuierlich anzuleiten und zu unterstützen, so dass Sie diese ehestmöglich und vor allem wissenschaftlich korrekt fertig stellen können.Achtung: Das Bachelor-Begleitseminar gilt für alle drei Schwerpunkte (Islamisch-Theologische Studien, Islamische Religionspädagogik und Alevitisch-Theologische Studien).Dieses Seminar ist außercurricular und ersetzt nicht das Seminar, in dem Sie Ihre BA-Arbeit schreiben möchten, sondern ergänzt es.