144025 VO Alevi Teachings (2023S)
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Registration/Deregistration
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Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
Tuesday
27.06.2023
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
18.07.2023
11:30 - 13:00
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
26.09.2023
11:30 - 13:00
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
24.10.2023
11:30 - 13:00
Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
07.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
14.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
21.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
28.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
18.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
25.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
02.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
09.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
16.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
23.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
06.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
13.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
20.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus der Vorlesung.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
Examination topics
In der Vorlesung besprochene und auf Moodle hochgeladene Themen wie Texte.
Reading list
Handan Aksünger-Kizil, Yilmaz Kahraman (2018): Das anatolische Alevitentum. Geschichte und Gegenwart einer in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaft, Hamburg: Landeszentrale für Politische Bildung, S. 93–105.Mehmet Fuat Bozkurt (1988): Das Gebot, Mystischer Weg mit meinem Freund
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
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PM 03.1B, PM 6
Last modified: Tu 06.06.2023 13:27
Was sich hinter dieser Aussage verbirgt und welche Verständnisse aus alevitischer Perspektive auf theologische Grundfragen - wie unter anderem die Schöpfung, die Beziehung zwischen Gott- und Mensch wie auch das Leben nach dem Tod – finden lassen, soll im Rahmen der Vorlesung thematisiert werden. Die Studierenden sollen befähigt werden zentrale alevitische Glaubensvorstellungen und Konzepte mit Hilfe der termini technici wiederzugeben und kritisch zu reflektieren.