144025 VO Alevi Teachings (2023S)
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Registration/Deregistration
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Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
- Tuesday 27.06.2023 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 18.07.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 26.09.2023 11:30 - 13:00 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 24.10.2023 11:30 - 13:00 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
- Tuesday 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung zu ausgewählten Fragen aus der Vorlesung.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)
Examination topics
In der Vorlesung besprochene und auf Moodle hochgeladene Themen wie Texte.
Reading list
Handan Aksünger-Kizil, Yilmaz Kahraman (2018): Das anatolische Alevitentum. Geschichte und Gegenwart einer in Deutschland anerkannten Religionsgemeinschaft, Hamburg: Landeszentrale für Politische Bildung, S. 93–105.Mehmet Fuat Bozkurt (1988): Das Gebot, Mystischer Weg mit meinem Freund
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
Markus Dressler (2002): Die alevitische Religion. Traditionslinien und Neubestimmungen, Würzburg, Erfurt: Ergon, S. 103–123.Ali Duran Gülçiçek (1996): Glossar Alevitischer Termini. In: Der Weg der Aleviten (Bektaschiten). Menschenliebe, Toleranz und Freundschaft. S. 194-209.Timo Güzelmansur (2012): Gott und Mensch in der Lehre der anatolischen Aleviten. Eine systematisch-theologische Reflexion aus christlicher Sicht, Regensburg 2012Ismail Kaplan (2013): Glaubensgrundlagen und Identitätsfindung im Alevitentum. In: Friedmann Eißler (Hrsg.): Aleviten in Deutschland. Grundlagen, Perspektiven, Prozesse. EZW-Texte Nr. 211. S. 29-76.Krisztina Kehl (1988): Die Kızılbaş-Aleviten. Untersuchungen über eine esoterische Glaubensgemeinschaft in Anatolien, Berlin: Schwarz, S. 104–162.Sundermeier, Theo (2007): Religion - Was ist das? Kapitel II Konstitutive Elemente von Religion, S. 75-185
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PM 03.1B, PM 6
Last modified: Tu 06.06.2023 13:27
Was sich hinter dieser Aussage verbirgt und welche Verständnisse aus alevitischer Perspektive auf theologische Grundfragen - wie unter anderem die Schöpfung, die Beziehung zwischen Gott- und Mensch wie auch das Leben nach dem Tod – finden lassen, soll im Rahmen der Vorlesung thematisiert werden. Die Studierenden sollen befähigt werden zentrale alevitische Glaubensvorstellungen und Konzepte mit Hilfe der termini technici wiederzugeben und kritisch zu reflektieren.