144026 VU Specialist Didactic of Islamic Education Deepening and Specialized Teachers' (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Tu 26.09.2023 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt die positive Absolvierung des Orientierungspraktikums voraus. Um eine Abmeldung von der LV zu vermeiden, werden die Studierenden gebeten, unbedingt zum 1. Termin zu erscheinen.
- Saturday 14.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 15.10. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Saturday 21.10. 09:45 - 14:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Sunday 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme an Diskussionen sowie eigener Beitrag zu den Inhalten der Lehrveranstaltung: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der Anwesenden die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
- Anwesenheit: 10 %
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe einer vorgegebenen Unterrichtsmethode. Während der Student bzw. die Studentin die Rolle der Lehrperson übernimmt, spielt der Rest der Anwesenden die Rolle der Schüler:innen. Anschließend wird der
Unterrichtsversuch sowohl didaktisch als auch methodisch in der Gruppe diskutiert: 30%
- Rechtzeitige Abgabe von 4 didaktisch und methodisch nachvollziehbaren Unterrichtsentwürfen: 30%
Minimum requirements and assessment criteria
- Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
- Regelmäßige Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit
- Abhalten einer simulierten Unterrichtseinheit mithilfe vorgegebener Unterrichtsmethode
- Rechtzeitige Abgabe der Unterrichtsentwürfe91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung präsentierten, didaktischen und methodischen Inhalte sowie Überlegungen der eigenen Unterrichtsplanungen.
Reading list
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte und Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Hilger, G. & Ritter, W. (2010). Religionsdidaktik. München: kösel.
Hilger, G. & Leimgruber, S. (2010). Religionsdidaktik: Ein leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München: Kösel.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). UnterrichtsMethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2011). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Association in the course directory
APM 11
Last modified: Su 22.10.2023 15:27
- (Islamische) Religionsdidaktik als wissenschaftliche Disziplin,
- Religionsunterricht professionell planen und gestalten,
- Die didaktische Analyse und deren Relevanz für den islamischen Religionsunterricht,
- Auswahl der Unterrichtselemente,
- Was ist ein guter Unterricht? (unterschiedliche Perspektiven)
- Die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts an den öffentlichen Schulen in Österreich,
- Ein Konstruktiver, lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
- Was ist ein Unterrichtsentwurf?
- Gestaltung und Elemente eines Unterrichtsentwurfs,
- Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden.Methode der Lehrveranstaltung:
- Vorträge
- Methodische Übungen
- Diskussionen