144027 VO History of Alevism (2024S)
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Details
max. 50 participants
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
N
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum i1 (islam), Schenkenstraße 8-10, EG005
Information
Aims, contents and method of the course
Die Geschichte des Alevitentums darzustellen zählt zu den schwierigsten Vorhaben unserer Zeit. Wo setzt man den Anfangspunkt, welche Perspektive wählt man, nach welchen Kriterien teilt man die Geschichte in Epochen ein? Diese und andere Fragen werden in der Vorlesung aufgegriffen. Dabei werden Methoden unterschiedliche Zugänge angewendet, um die Entstehung und Entwicklung des Alevitentums von den Anfängen bis in die jüngste Zeitgeschichte vorzustellen. Studierende erhalten dabei nicht nur einen Einblick in die komplexe Geschichte einer Religionsgruppe, sondern auch bestehende Geschichtsvorstellungen kritisch zu hinterfragen.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Klausur in Form eines Kurzessays.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Hilfsmittel sind nicht erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Benotung müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)Für die aktive Teilnahme an der Vorlesung können Sie Bonuspunkte (max. 20) erhalten. Diese können dann für Ihre Klausur zusätzlich angerechnet werden.
50% und weniger = nicht genügend (5)
51-62% = genügend (4)
63-75% = befriedigend (3)
76-88% = gut (2)
89%+ = sehr gut (1)Für die aktive Teilnahme an der Vorlesung können Sie Bonuspunkte (max. 20) erhalten. Diese können dann für Ihre Klausur zusätzlich angerechnet werden.
Examination topics
In der Vorlesung besprochene und auf Moodle hochgeladene Themen wie Texte.
Reading list
Begriffe Alevit*innen aus verschiedenen LexikaHendrich, Béatrice (2004): Über einen (möglichen) Umgang der Wissenschaft mit der (schwierigen) Geschichte der Aleviten. In: Angelika Hartmann (Hrsg.): Geschichte und Erinnerung im Islam. Göttingen, S. 239-253.Dreßler, Markus (2013): Was ist das Alevitentum? Die aktuelle Diskussion und historische Traditionslinien. In: Robert Langer/Hüseyin Aguicenoglu/Janina Karolewski/Raoul Motika (Hrsg.): Ocak und Dedelik- Institutionen religiösen Spezialistentums bei den Aleviten. Frankfurt am Main. S. 13-35.Gorzewski, Andreas (2016): Alevitische Geschichte: Historische Traditionslinien und Formierungsprozesse. In: Udo Tworuschka und Michael Klöcker (Hrsg.) : Handbuch der Religionen, EL 50 2016, S. 1-10.Kara, Cem (2020): Entstehung und Entwicklung des Alevitentum. In: Hussein Hamdan; Christian Ströbele (Hg.): Aleviten und Ahmadiyya in Deutschland – Gesellschaft gemeinsam gestalten, 2021, S. 1-30 (im Druck)
Association in the course directory
PM 04.1B, PM 5
Last modified: We 06.03.2024 11:06