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144031 SE+UE M4: Islamic Religious Pedagogy (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Alle Prüfungen und Lehrveranstaltungen werden weiterhin online abgehalten. Über eventuelle Änderungen werden wir Sie natürlich auf jeden Fall rechtzeitig informieren.

Wednesday 03.03. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 10.03. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 17.03. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 24.03. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 14.04. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 21.04. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 28.04. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 05.05. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 12.05. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 19.05. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 26.05. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 02.06. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 09.06. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 16.06. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 23.06. 18:30 - 20:00 Digital
Wednesday 30.06. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar bietet Ihnen eine detaillierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Bereichen der islamischen Religionspädagogik, angefangen von der Geschichte der islamischen Erziehung bis hin zu den aktuellen Diskussionsfeldern.
Im Rahmen des Seminars werden sich sehr ausführlich mit den philosophischen Grundlagen islamischer Erziehung auseinandergesetzt, bzw. die ersten philosophischen Debatten zur islamischen Erziehung wie al-Kindi, al-Ǧāḥiẓ, al-Fārābī, al-Ġazzāli vorgestellt.
Nach dieser historischen Auseinandersetzung widmet sich das Seminar den aktuellen Herausforderungen islamischer Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. Dabei sollen die Studierenden mit den religionspädagogischen Konzepten verschiedener Zentren in Europa vertraut gemacht werden.
Ziele
- Kompetenzen zu differenzierter Auseinandersetzung mit Aufgaben und Zielen islamischer Erziehung und Bildung,
- Vertiefung der religionspädagogischen Kompetenz im Hinblick auf die eigene Berufspraxis
- Fähigkeit zur Analyse und kritischer Reflexion islamischer Tradition in der Gegenwart und deren Gegenwartsbedeutung für die Muslime in Europa.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)

Minimum requirements and assessment criteria

Aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)

Examination topics

Reading list

Aslan, E. (2009). Islamic Education in Europa. Wien: Böhlau.
Gemeinhardt, P., Günther, S. ( 2013). Von Rom nach Bagdad: Bildung und Religion von der römischen Kaiserzeit bis zum klassischen Islam. Tübingen: Mohr Siebeck.
Günther, S. (2005). Ideas, Images, and Methods of Portrayal: Insights into Classical Arabic Literature and Islam. Leiden: Brill.
Sejdini, Z. (2016). Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung: Neue Ansätze in Europa (Globaler lokaler Islam). Bielefeld: Transcript.
Shalaby, A. (1954). History of Muslim Education. Beirut: Dar al-Kashhaf.
Tosun, C., Polat, M. (2010). Islamische Theologie und Religionspädagogik: Islamische Bildung als Erziehung zur Entfaltung des Selbst. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Tritton, A.S. (1957). Muslim Education in the middle ages. London: Luzac&Co. Ltd.
Weitere Literatur im Moodle.

Association in the course directory

M4

Last modified: We 26.05.2021 15:08