144032 SE Current Issues in Islamic Religious Education (2020S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Th 27.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Corona-bedingt wird das Seminar online abgehalten (weitere Infos im Moodle).
- Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referat und schriftliche Seminararbeit
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)
(genauere Informationen sind im Moodle zu finden!)
Minimum requirements and assessment criteria
Anmeldung zur LV, Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an den Diskussionen
(genauere Informationen im Moodle!
(genauere Informationen im Moodle!
Examination topics
Reading list
Aslan, E. u.a. (2018). Muslimische Vielfalt in Österreich. Wiesbaden: Springer.
Behr, H. H./Rochdi, E..Rochdi A.(2010). Das Modell „Erlangen“. In: Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2010). Theologie im Plural: eine akademische Herausforderung. Münster:Waxmann.
Ceylan, R. (2010). Religiöse Erziehung muslimischer Schülerinnen und Schüler – Zur Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen. Universitätsverlag. S. 201-210.
Kiefer, Michael Lebenswelten muslimischer Jugendlicher – eine Typologie von „Identitätsentwürfen“. In: Behr, Harry Harun/Bochinger, Christoph/Rohe, Mathias/ Schmid, Hansjörg (Hrsg.) (2010). Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht. Berlin:LIT. S. 149-158.
Özdil, Ali Özgür (2010). Erwartungen muslimischer Schülerinnen und Schüler an den islamischen Religionsunterricht. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen: Universitätsverlag Osnabrück. S. 241-247.
Öztoprak, Ümit (2007). Identitäts- und Akkulturationsstile türkischer Jugendlicher. Frankfurt am Main, London: Peter Lang: S.154.
Von Below, S. Karakoyun, E. (2007). Sozialstruktur und Lebenslagen junger Muslime in Deutschland. In: Wensierski von, Hans-Jürgen/Lübcke, Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen. Opladen: Budrich.. S. 33-54.
Wiesinger, S. (2019). Kulturkampf im Klassenzimmer. Salzburg: QVV.
Wiesinger, S. (2020). Machtkampf im Ministerium. Salzburg. QVV:
Behr, H. H./Rochdi, E..Rochdi A.(2010). Das Modell „Erlangen“. In: Weiße, Wolfram (Hrsg.) (2010). Theologie im Plural: eine akademische Herausforderung. Münster:Waxmann.
Ceylan, R. (2010). Religiöse Erziehung muslimischer Schülerinnen und Schüler – Zur Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen. Universitätsverlag. S. 201-210.
Kiefer, Michael Lebenswelten muslimischer Jugendlicher – eine Typologie von „Identitätsentwürfen“. In: Behr, Harry Harun/Bochinger, Christoph/Rohe, Mathias/ Schmid, Hansjörg (Hrsg.) (2010). Was soll ich hier? Lebensweltorientierung muslimischer Schülerinnen und Schüler als Herausforderung für den Islamischen Religionsunterricht. Berlin:LIT. S. 149-158.
Özdil, Ali Özgür (2010). Erwartungen muslimischer Schülerinnen und Schüler an den islamischen Religionsunterricht. In: Uçar, Bülent/Blasberg-Kuhnke, Martina/Scheliha von, Arnulf (Hrsg.) (2010). Religionen in der Schule und die Bedeutung des islamischen Religionsunterrichts. Göttingen: Universitätsverlag Osnabrück. S. 241-247.
Öztoprak, Ümit (2007). Identitäts- und Akkulturationsstile türkischer Jugendlicher. Frankfurt am Main, London: Peter Lang: S.154.
Von Below, S. Karakoyun, E. (2007). Sozialstruktur und Lebenslagen junger Muslime in Deutschland. In: Wensierski von, Hans-Jürgen/Lübcke, Claudia (Hrsg.): Junge Muslime in Deutschland. Lebenslagen, Aufwachsprozesse und Jugendkulturen. Opladen: Budrich.. S. 33-54.
Wiesinger, S. (2019). Kulturkampf im Klassenzimmer. Salzburg: QVV.
Wiesinger, S. (2020). Machtkampf im Ministerium. Salzburg. QVV:
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APM 11
Last modified: Mo 07.09.2020 15:20
Darüber hinaus werden die Studierenden die aktuellen Forschungsprojekte der Religionspädagogik zur religiösen Bildung, Moscheeerziehung und plurale Herausforderungen an religiöse Bildung kennenlernen.Wesentliche Lehrinhalte:
Muslimische Schüler an den öffentlichen Schulen
Muslimische Familien und Bildungserwartungen
Moschee und religiöse Bildung
Islamische Organisationen und religiöse Erziehung
IGGiÖ und aktuelle Debatten zur Stellung der Muslime.