Universität Wien

144032 SE M2: Islam in Everyday Life (2023W)

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

ie muslimischen Ansichten über Citizenship, Autorität, Territorialität und Souveränität stellen paradigmatische Auffassungen darüber dar, wie sich Muslime sich auf diesen Herausforderungen stellen. Die Muslim*innen stehen vor den Aufgaben, die sie aus ihrer eigenen religiösen und kulturellen Geschichte nicht kennen und damit sehr schwer tun diesen Wandel theologische zu argumentieren.
In diesem Seminar möchten wir die Herausforderungen der Muslim*innen im Westeuropa thematisieren und versuchen aktuellen Debatten zur Präsenz der Muslim*innen in Europa zu verstehen.

Themen des Seminars
Die Stellung der heiligen Quellen des Islam in einer pluralen Gesellschaft
Einwanderung und Leben im Westen: Erfahrungen, Hoffnungen
Islamische Lebensweise und globale Fragen
Halal und Haram: Essen, Musik, Internet, Ehe, Leben in einen säkularen Staat

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 40%
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen: 60 %

Examination topics

Prüfungsstoff sind die Beiträge der Autor*innen, die wir im Seminar diskutieren.

Reading list

Islam im Alltag
Aslan, E., & Yildiz, E. (2023). Religiosität im digitalen Wandel. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 75(1), 19–32. doi: 10.1515/zpt-2023-0003
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Senke demütig die Flügel deiner Zärtlichkeit über sie“ – Überlegungen zu einer islamtheologischen Ethik des Altwerdens. In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. doi: 10.1007/978-3-658-37579-9_8.
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Unterstützung von älteren Menschen in religiösen Migrantengemeinden: Anschlussstellen für die professionelle Altenhilfe? In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Hamid, S., & Jones, S. H. (2023). Contemporary British Muslim arts and cultural production: identity, belonging and social change (1. ed.). New York: Routledge.
Kemme, S., Essien, I., & Stelter, M. (2020). Antimuslimische Einstellungen in der Polizei? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103(2), 129–149. doi: 10.1515/mks-2020-2048
Körs, A. (2023). Einstellungen muslimischer Jugendlicher zu Religion, Glaube und Religionsunterricht. In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Leicht, R., Phillip, R. & Woywode, M. (2019). Migrantische Ökonomie. Berufliche Selbstständigkeit und Unternehmen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Mannheim: Universität Mannheim.
Müssig, S. (2020). Politische Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland : Eine quantitativ-empirische Analyse (1st ed. 2020). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer VS.
Rückamp, V., & Swiss National Science Foundation. (2021). Alltag in der Moschee : Eine Feldforschung jenseits von Integrationsfragen (1st ed.). transcript Verlag, Bielefeld.
Sensoy, O., & Stonebanks, C. D. (2009). Muslim voices in school : narratives of identity and pluralism /. Rotterdam, Netherlands :: Sense Publishers.
Shaw, W. M. K. (2019). What is "Islamic" art?: between religion and perception / (1st ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Strandbu, Åse, Bakken, A., & Sletten, M. A. (2019). Exploring the minority-majority gap in sport participation: different patterns for boys and girls? Sport in Society, 22(4), 606–624. doi: 10.1080/17430437.2017.1389056
The Routledge international handbook of the place of religion in early childhood education and care. (2022). [S.l.] :: ROUTLEDGE.
Yegane Arani, A. (2020). Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung. In Religion in der Schule (pp. 163–188). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.1515/9783839453551-009


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M2

Last modified: Tu 01.08.2023 10:27