144032 SE M2: Islam in Everyday Life (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 14.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 21.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 28.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 04.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 11.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 18.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 25.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 02.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Monday 09.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 16.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 13.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 20.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Monday 27.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen
Minimum requirements and assessment criteria
aktive Teilnahme/eigener Beitrag zum Seminar: 40%
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen: 60 %
Anfertigung von wöchentlichen Exzerpten/Reflexionen: 60 %
Examination topics
Prüfungsstoff sind die Beiträge der Autor*innen, die wir im Seminar diskutieren.
Reading list
Islam im Alltag
Aslan, E., & Yildiz, E. (2023). Religiosität im digitalen Wandel. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 75(1), 19–32. doi: 10.1515/zpt-2023-0003
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Senke demütig die Flügel deiner Zärtlichkeit über sie“ – Überlegungen zu einer islamtheologischen Ethik des Altwerdens. In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. doi: 10.1007/978-3-658-37579-9_8.
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Unterstützung von älteren Menschen in religiösen Migrantengemeinden: Anschlussstellen für die professionelle Altenhilfe? In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Hamid, S., & Jones, S. H. (2023). Contemporary British Muslim arts and cultural production: identity, belonging and social change (1. ed.). New York: Routledge.
Kemme, S., Essien, I., & Stelter, M. (2020). Antimuslimische Einstellungen in der Polizei? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103(2), 129–149. doi: 10.1515/mks-2020-2048
Körs, A. (2023). Einstellungen muslimischer Jugendlicher zu Religion, Glaube und Religionsunterricht. In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Leicht, R., Phillip, R. & Woywode, M. (2019). Migrantische Ökonomie. Berufliche Selbstständigkeit und Unternehmen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Mannheim: Universität Mannheim.
Müssig, S. (2020). Politische Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland : Eine quantitativ-empirische Analyse (1st ed. 2020). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer VS.
Rückamp, V., & Swiss National Science Foundation. (2021). Alltag in der Moschee : Eine Feldforschung jenseits von Integrationsfragen (1st ed.). transcript Verlag, Bielefeld.
Sensoy, O., & Stonebanks, C. D. (2009). Muslim voices in school : narratives of identity and pluralism /. Rotterdam, Netherlands :: Sense Publishers.
Shaw, W. M. K. (2019). What is "Islamic" art?: between religion and perception / (1st ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Strandbu, Åse, Bakken, A., & Sletten, M. A. (2019). Exploring the minority-majority gap in sport participation: different patterns for boys and girls? Sport in Society, 22(4), 606–624. doi: 10.1080/17430437.2017.1389056
The Routledge international handbook of the place of religion in early childhood education and care. (2022). [S.l.] :: ROUTLEDGE.
Yegane Arani, A. (2020). Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung. In Religion in der Schule (pp. 163–188). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.1515/9783839453551-009
Aslan, E., & Yildiz, E. (2023). Religiosität im digitalen Wandel. Zeitschrift Für Pädagogik Und Theologie, 75(1), 19–32. doi: 10.1515/zpt-2023-0003
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Senke demütig die Flügel deiner Zärtlichkeit über sie“ – Überlegungen zu einer islamtheologischen Ethik des Altwerdens. In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. doi: 10.1007/978-3-658-37579-9_8.
Breuer, M., & Herrlein, J. (2022). Unterstützung von älteren Menschen in religiösen Migrantengemeinden: Anschlussstellen für die professionelle Altenhilfe? In Religiöse Migrantengemeinden und Ihre Dienstleistungen Für ältere Menschen. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Hamid, S., & Jones, S. H. (2023). Contemporary British Muslim arts and cultural production: identity, belonging and social change (1. ed.). New York: Routledge.
Kemme, S., Essien, I., & Stelter, M. (2020). Antimuslimische Einstellungen in der Polizei? Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 103(2), 129–149. doi: 10.1515/mks-2020-2048
Körs, A. (2023). Einstellungen muslimischer Jugendlicher zu Religion, Glaube und Religionsunterricht. In Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Germany: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Leicht, R., Phillip, R. & Woywode, M. (2019). Migrantische Ökonomie. Berufliche Selbstständigkeit und Unternehmen von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Mannheim: Universität Mannheim.
Müssig, S. (2020). Politische Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland : Eine quantitativ-empirische Analyse (1st ed. 2020). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Imprint: Springer VS.
Rückamp, V., & Swiss National Science Foundation. (2021). Alltag in der Moschee : Eine Feldforschung jenseits von Integrationsfragen (1st ed.). transcript Verlag, Bielefeld.
Sensoy, O., & Stonebanks, C. D. (2009). Muslim voices in school : narratives of identity and pluralism /. Rotterdam, Netherlands :: Sense Publishers.
Shaw, W. M. K. (2019). What is "Islamic" art?: between religion and perception / (1st ed.). Cambridge: Cambridge University Press.
Strandbu, Åse, Bakken, A., & Sletten, M. A. (2019). Exploring the minority-majority gap in sport participation: different patterns for boys and girls? Sport in Society, 22(4), 606–624. doi: 10.1080/17430437.2017.1389056
The Routledge international handbook of the place of religion in early childhood education and care. (2022). [S.l.] :: ROUTLEDGE.
Yegane Arani, A. (2020). Die multireligiöse Schule als Ort von Diskriminierung. In Religion in der Schule (pp. 163–188). Bielefeld: transcript Verlag. doi: 10.1515/9783839453551-009
Association in the course directory
M2
Last modified: Tu 17.09.2024 14:06
In diesem Seminar möchten wir die Herausforderungen der Muslim*innen im Westeuropa thematisieren und versuchen aktuellen Debatten zur Präsenz der Muslim*innen in Europa zu verstehen.Themen des Seminars
Die Stellung der heiligen Quellen des Islam in einer pluralen Gesellschaft
Einwanderung und Leben im Westen: Erfahrungen, Hoffnungen
Islamische Lebensweise und globale Fragen
Halal und Haram: Essen, Musik, Internet, Ehe, Leben in einen säkularen Staat