144033 SE Bachelor Course (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 01.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
-
Friday
20.05.
09:45 - 11:15
PC-Raum 1 Schenkenstraße 8-10, 1.UG
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG - Friday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Friday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
In diesem Seminar sind Offenheit und Freude an neuen Methoden, aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude sowie einem unkomplizierten Zugang zu neuen Betrachtungsweisen am wichtigsten.Teil der Beurteilung ist eine ca. 15-minütige Präsentation der geplanten Bachelorarbeit (Referat) und gemeinsame Diskussion darüber. Die Abschlussarbeit ist entweder die fertige Bachelorarbeit (davon den ersten Teil mit ca. 10 Seiten) oder die Erstellung eines Forschungstagebuchs (sollten Sie noch nicht so weit sein, die Bachelorarbeit in diesem Semester zu beschließen). Auch hier beträgt der Umfang in etwa 10 Seiten (beide: Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens).
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Fehlen in max. 2 Einheiten), aktive Mitarbeit und Diskussionsfreude (max. 20 Pkte.)
Kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) Ihres Forschungsvorhabens (max. 40 Pkte.)
Schriftliche Abschlussarbeit: Ihre Bachelorarbeit (die ersten Kapitel, ca. 10 Seiten) oder ein Forschungstagebuch (ca. 10 Seiten), Abgabe 30. August 2022 auf Moodle (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens) (max. 40 Pkte.)
Hausübungen: dadurch können Sie Zusatzpunkte erreichen und Ihre Note verbessern.Sehr Gut: 100-90
Gut: 89-76
Befriedigend: 75-60
Genügend: 59-50
Nicht Genügend: 49-0Bitte beachten Sie, dass Ihre Arbeiten mit Turnitin auf Plagiate überprüft werden.
Studierende, die an der ersten Einheit unentschuldigt nicht teilnehmen, werden automatisch abgemeldet.
Kurze Präsentation (ca. 15 Minuten) Ihres Forschungsvorhabens (max. 40 Pkte.)
Schriftliche Abschlussarbeit: Ihre Bachelorarbeit (die ersten Kapitel, ca. 10 Seiten) oder ein Forschungstagebuch (ca. 10 Seiten), Abgabe 30. August 2022 auf Moodle (Times New Roman, 12 pt., 1,5 Zeilenabstand, mindestens fünf Buchquellen, nach den Richtlinien des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens) (max. 40 Pkte.)
Hausübungen: dadurch können Sie Zusatzpunkte erreichen und Ihre Note verbessern.Sehr Gut: 100-90
Gut: 89-76
Befriedigend: 75-60
Genügend: 59-50
Nicht Genügend: 49-0Bitte beachten Sie, dass Ihre Arbeiten mit Turnitin auf Plagiate überprüft werden.
Studierende, die an der ersten Einheit unentschuldigt nicht teilnehmen, werden automatisch abgemeldet.
Examination topics
Aktive Mitarbeit, Präsentation im Seminar (Referat) und schriftliche Abschlussarbeit (s.o.)
Reading list
Eco Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt : Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften 13., unveränd. Aufl. der dt. Ausgabe, Wien: Facultas. WUV.
Dannecker Petra, Englert Birgit (2014, Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Wien: Mandelbaum.
Karmasin Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.
Kruse Otto (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt: Campus (11., vollständig überarbeitete Auflage).
Kruse Otto (2015). Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner Manfred L., Martin Rothgangel (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik : Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Auflage. ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger Judith (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau: Köln.
(Liste wird laufend ergänzt)
Dannecker Petra, Englert Birgit (2014, Hrsg.): Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Wien: Mandelbaum.
Karmasin Matthias, Ribing Rainer (2019): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen.
Kruse Otto (2007). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt: Campus (11., vollständig überarbeitete Auflage).
Kruse Otto (2015). Lesen und Schreiben: der richtige Umgang mit Texten im Studium. München: Lucius.
Pirner Manfred L., Martin Rothgangel (2018). Empirisch Forschen in der Religionspädagogik : Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte. 1. Auflage. ed. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.
Wolfsberger Judith (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien: Böhlau: Köln.
(Liste wird laufend ergänzt)
Association in the course directory
APM 12
Last modified: Mo 28.03.2022 08:28
Sie planen Ihre BA-Arbeit oder sind schon mitten drin?
Sie möchten Ihre Schreibskills verbessern und/ oder wünschen sich Unterstützung beim Schreibprozess?
Mindestens einmal JA? Dann sind Sie hier richtig!Wir beschäftigen uns mit Ihrer Bachelorarbeit von der Themenfindung über die Planung des Aufbaus bis zum Abschluss der Arbeit. Gemeinsam erarbeiten wir uns Themenbereiche wie Präzisierung von Forschungsfragen, Zitierregeln, Arbeit mit Primär- und Sekundärquellen, Auswahl der Forschungsmethoden und Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand.Das Seminar passt sich an Ihre Bedürfnisse an: es begleitet Sie je nach Bedarf bis zum Abschluss Ihrer Bachelorarbeit. Es wird beispielsweise Fragen zum Umgang mit Quellen, Besprechung von Texten oder Textpassagen, den Umgang mit vorliegenden Daten (Analyse, Interpretation von Ergebnissen), administrativen Schritten sowie Ihre individuellen Anliegen uvm. umfassen.Ein wichtiger Teil ist auch die Erarbeitung von Strategien gegen Schreibblockaden und Schwächen in der textlichen Umsetzung.Ziel dieses Seminars ist es, Sie beim Verfassen Ihrer Bachelorarbeit kontinuierlich anzuleiten und zu unterstützen, so dass Sie diese ehestmöglich und vor allem wissenschaftlich korrekt fertig stellen können.Achtung: Das Bachelor-Begleitseminar gilt für alle drei Schwerpunkte (Islamisch-Theologische Studien, Islamische Religionspädagogik und Alevitisch-Theologische Studien).Dieses Seminar ist außercurricular und ersetzt nicht das Seminar, in dem Sie Ihre BA-Arbeit schreiben möchten, sondern ergänzt es.