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144034 SE M1: Thinking and Practice of the Prophet (2022S)

Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.03. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 10.03. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 17.03. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 24.03. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 31.03. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 07.04. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 28.04. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 05.05. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 12.05. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 19.05. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 02.06. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 09.06. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 23.06. 16:45 - 18:15 Digital
Thursday 30.06. 16:45 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu befähigen, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed in einen historischen Kontext einzubetten sowie seine Denkweise zu rekonstruieren. Das historisch entstandene Prophetenbild soll in verschiedenen Facetten diskutiert und kritisch hinterfragt werden. Die Stellung des Propheten in Koran und Sunna, seine Vorbildrolle soll besprochen werden. Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hisham sowie Sekundärquellen sollen gleichermaßen zum Zug kommen. Mittels verschiedener Zugänge zu Sunnaberichten als Erbe des Propheten soll der Frage nachgegangen werden, wie ein angemessener Umgang sowie Darstellung des Propheten im islamischen Religionsunterricht als auch in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.

Assessment and permitted materials

1. Präsentation eines Themas mit Handout
2. Seminararbeit (schriftliche Ausarbeitung der Präsentation, vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
3. Beteiligung in den Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- eine Präsentation
- eine Seminararbeit

Beurteilungsmaßstab:
1. Präsentation: 30 Punkte
2. Seminararbeit: 50 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Präsentation)
3. Beteiligung in den Diskussionen: 20 Punkte

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.

Reading list

(eine Auswahl)

Bangert, Kurt. "Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle." Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.

Goldziher, Ignaz: Muhammedanische Studien. Band II. Halle: 1890.

Sarikaya, Yasar: Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.

Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.

Sezgin, Fuat: Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 2012, 38-47.

Association in the course directory

M1

Last modified: Th 03.03.2022 05:48