Universität Wien

144034 SE M1: Thinking and Practice of the Prophet (2024S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 21.03. 16:45 - 18:15 Besprechungsraum 2 Islamisch-Theologische Studien, Schenkenstraße 8-10, EG
  • Thursday 11.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Thursday 20.06. 16:45 - 18:15 Digital
  • Thursday 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Diese Lehrveranstaltung will die Studierenden dazu befähigen, die Handlungen und Aussagen des Propheten Muhammed in einen historischen Kontext einzubetten sowie seine Denkweise zu rekonstruieren. Das historisch entstandene Prophetenbild wird in verschiedenen Facetten diskutiert und kritisch hinterfragt. Die Stellung des Propheten in Koran und Sunna, sowie seine Vorbildrolle werden näher besprochen.
Literatur aus Primärquellen wie Ibn Hišām sowie Sekundärquellen werden gleichermaßen eingesetzt. Mittels verschiedener Zugänge zu Berichten über den Propheten wird der Frage nachgegangen, wie ein angemessener Umgang mit der Denk- und Handlungsweise des Propheten in der islamischen Theologie erfolgen kann.
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich konstruktiv mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie der Rolle des Propheten Muhammed auseinander zu setzen.

Assessment and permitted materials

1. Zwei mündliche Präsentationen, jeweils mit Handout (Handouts sind vor den Präsentationen auf Moodle hochzuladen): einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension (vereinbarte Termine sind einzuhalten)
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den Diskussionen

Beurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 Punkte

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.

Reading list

Literaturhinweise (eine Auswahl):

Bangert, Kurt. Die Hadith-Überlieferung als Geschichtsquelle. Muhammad. Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016.
Sarikaya, Yasar: Der Hadith im Islamischen Religionsunterricht: eine religionspädagogische Herausforderung, in: Sejdini (Hg.): Islamische Theologie und Religionspädagogik in Bewegung, 101-118.
Schoeler, Gregor: Charakter und Authentie der muslimischen Überlieferung über das Leben Mohammeds. Berlin: De Gruyter, 1996.
Sezgin, Fuat: Die Quellen al-Buḫārīs, in: Zeitschrift für Islamische Studien, Heft 4, 2012, 38-47.

Association in the course directory

M1

Last modified: We 31.07.2024 11:25