144035 SE+UE M5: Islamic Didactics for Secondary Schools (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2024 09:00 to Fr 27.09.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- N Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die zu erbringende Leistung für dieses prüfungsimmanente SE+UE setzt sich zusammen aus:- Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10 Punkte)
- Referat und Vorstellung eines Unterrichtsentwurfs mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Analyse, Konzeption und Durchführung eines theologischen Themas für drei Unterrichtseinheiten (40 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10 Punkte)
- Referat und Vorstellung eines Unterrichtsentwurfs mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Analyse, Konzeption und Durchführung eines theologischen Themas für drei Unterrichtseinheiten (40 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt werden, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Notenschlüssel: 100-91 = 1; 90-76 = 2; 75-61 = 3; 60-51 = 4; 50-0 = 5.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Notenschlüssel: 100-91 = 1; 90-76 = 2; 75-61 = 3; 60-51 = 4; 50-0 = 5.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Examination topics
keine gesonderte Prüfung!
Reading list
Tschekan, Kerstin (2011): Kompetenzorientiert unterrichten. Eine Didaktik. Cornelsen.
Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion: Praxishandbuch für Studium und Referendariat. UTB.
Zimmermann, Mirjam (Hrsg.) (2013): Fragen im RU: Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik. Vandenhoeck & Ruprecht.
Möller, Rainer / Sajak, Peter / Clauß, Christoph / Khorchide, Mouhanad (Hg.) (2014): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Comenius-Institut.
Zimmermann, Mirjam / Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion: Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. UTB.
Pfister, Stefanie / Roser, Matthias (2015): Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht: Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen. UTB.
Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.) (2017): Religiöse Pluralität [Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik 8]. Ludwig Sauter.
Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt: Für Studium, Prüfung und Beruf. Kösel.
Woppowa, Jan (2018): Religionsdidaktik. UTB Grundwissen Theologie. Paderborn.
Işık, M. Tuba / Kamcili-Yildiz, Naciye (2021): Islamische Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
Kamcili-Yildiz, Naciye (2021): Islamische Religionspädagogik. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
Schröter, Jörg Imran / Müller, Rabeya, et al. (2020): Fachdidaktik: Islam-Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Brill | Schöningh.
Kropac, Ulrich / Riegel, Ulrich (2020): Handbuch Religionsdidaktik. 1. Auflage. Kohlhammer Verlag.
Helbling, Dominik / Bleisch Bouzar, Petra / Schellenberg, Urs (2021): Religionswissenschaftliche Fachdidaktik. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. [erstellt: Februar 2021].
Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion: Praxishandbuch für Studium und Referendariat. UTB.
Zimmermann, Mirjam (Hrsg.) (2013): Fragen im RU: Unterrichtsideen zu einer schülerfragenorientierten Didaktik. Vandenhoeck & Ruprecht.
Möller, Rainer / Sajak, Peter / Clauß, Christoph / Khorchide, Mouhanad (Hg.) (2014): Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Comenius-Institut.
Zimmermann, Mirjam / Lenhard, Hartmut (2015): Praxissemester Religion: Handwerkszeug für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger. UTB.
Pfister, Stefanie / Roser, Matthias (2015): Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht: Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen. UTB.
Büttner, Gerhard / Mendl, Hans / Reis, Oliver / Roose, Hanna (Hg.) (2017): Religiöse Pluralität [Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionspädagogik 8]. Ludwig Sauter.
Mendl, Hans (2018): Religionsdidaktik kompakt: Für Studium, Prüfung und Beruf. Kösel.
Woppowa, Jan (2018): Religionsdidaktik. UTB Grundwissen Theologie. Paderborn.
Işık, M. Tuba / Kamcili-Yildiz, Naciye (2021): Islamische Religionsdidaktik: Ein Leitfaden für Unterricht und Studium. Brill | Schöningh.
Kamcili-Yildiz, Naciye (2021): Islamische Religionspädagogik. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet.
Schröter, Jörg Imran / Müller, Rabeya, et al. (2020): Fachdidaktik: Islam-Didaktik – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Brill | Schöningh.
Kropac, Ulrich / Riegel, Ulrich (2020): Handbuch Religionsdidaktik. 1. Auflage. Kohlhammer Verlag.
Helbling, Dominik / Bleisch Bouzar, Petra / Schellenberg, Urs (2021): Religionswissenschaftliche Fachdidaktik. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet. [erstellt: Februar 2021].
Association in the course directory
M5
Last modified: Tu 17.09.2024 14:06
- Modelle und Konzepte religionspädagogischer Didaktik kennen
- Reflektierter und situationsadäquater Einsatz im UnterrichtInhalte:
- Begriffsklärung und allgemeine Fragen der Didaktik und Fachdidaktik
- Kontextuelle Herausforderungen religionsdidaktischer Prinzipien
- Theoretische fachdidaktische Grundlagen: Fokus auf religiöse Lehr- und Lernprozesse
- Methoden zur Vermittlung theologischer Themen im islamischen Religionsunterricht
- Religionspädagogische Reflexion theologischer Themen
- Erstellung und Analyse praxisorientierter UnterrichtsentwürfeMethoden:
- Interaktive Methoden: Referate, Diskussionen
- Theoretische Inputs
- Reflexionen
- Schriftliche Arbeitsaufträge
- Religionspädagogische Reflexion theologischer Themen
- Erstellung und Analyse praxisorientierter Unterrichtsentwürfe