144036 SE+UE M3: Anthropology and Muslim Life (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 21.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Zwei mündliche Präsentationen, jeweils mit Handout (Handouts sind vor den Präsentationen auf Moodle hochzuladen): einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension (vereinbarte Termine sind einzuhalten)
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.
2. Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
3. Beteiligung an den Diskussionen
Der Einsatz von textbezogener KI (unter Kenntlichmachung) ist erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen
- zwei mündliche Präsentationen: einmal ein Kurzreferat und einmal eine Buch-Rezension
- Niederschrift Rezension (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten und auf Moodle hochzuladen)
- Beteiligung an den DiskussionenBeurteilungsmaßstab:
1. Mündliche Präsentationen: 25 Punkte Kurzreferat, 25 Punkte Rezension, insgesamt 50 Punkte
2. Niederschrift Rezension: 25 Punkte (vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten, schriftliche Ausarbeitung der Rezension)
3. Beteiligung an den Diskussionen: 25 PunkteEs können maximal 100 Punkte erreicht werden, für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle Themen, die in der Lehrveranstaltung durchgenommen werden. Auf Moodle wird unterstützendes Lernmaterial bereit gestellt.
Reading list
Lesematerial (eine Auswahl):Çakir-Mattner, Naime, Islamische Theologie im Praxisfeld der Sozialen Arbeit, in Naime Çakir-Mattner / Philipp David / Ansgar Kreutzer (Hrsg.) Theologie(n) und Modernisierung,Interdisziplinäre Perspektiven aus Judentum, Christentum und Islam (Darmstadt: wbg Academic, 2021), 239-258.
Ilkilic, Ilhan; Göksu, Ahmet, Spiritualität und Seelsorge in der Gesundheitsversorgung von Muslimen: Spirituality and spiritual care in healthcare for Muslims, in Spiritual Care, 2017, Vol.7(1),15-23.
Kreinath, Jens, 2012, Towards the Anthroplogy of Islam, An Introductory Essay, in The Anthroplogy of Islam, Reader (London: Routledge, 2012), 1-32.
Ilkilic, Ilhan; Göksu, Ahmet, Spiritualität und Seelsorge in der Gesundheitsversorgung von Muslimen: Spirituality and spiritual care in healthcare for Muslims, in Spiritual Care, 2017, Vol.7(1),15-23.
Kreinath, Jens, 2012, Towards the Anthroplogy of Islam, An Introductory Essay, in The Anthroplogy of Islam, Reader (London: Routledge, 2012), 1-32.
Association in the course directory
M3
Last modified: We 31.07.2024 11:25
Die Studierenden sollen insbesondere dazu befähigt werden, sich kritisch mit der im Seminar rezipierten Literatur sowie islamischen Themen auseinander zu setzen, um theologische und gesellschaftliche Spannungsfelder auszumachen und um etwaige Lösungsstrategien anzudenken.