Universität Wien

144038 SE Seminar Master Thesis (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 25.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 17.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Tuesday 31.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Das Begleitseminar richtet sich an Studierende der Islamischen Religionspädagogik, die sich mindestens im dritten Semester ihres Masterstudiums befinden und ihre Masterarbeit schreiben möchten. Im Seminar werden die Student*innen bei der Themenfindung und -konkretisierung unterstützt und erlangen Fähigkeiten, welche für das erfolgreiche Verfassen der Abschlussarbeit erforderlich sind.
Inhalte des Seminars sind u. a. der Aufbau der Masterarbeit, der wissenschaftliche Schreibstil, die Literaturrecherche, die richtige Zitierweise sowie das korrekte Arbeiten mit Primär- und Sekundärliteratur.
Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden die Möglichkeit, ihr Forschungsvorhaben vorzustellen und im Plenum zu diskutieren. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht ebenso die Erstellung eines Exposés, aus welchem die Fragestellung, die methodische Vorgehensweise und das Ziel der geplanten Masterarbeit klar hervorgehen.

Assessment and permitted materials

Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist für alle an der Lehrveranstaltung Teilnehmenden verpflichtend. Hinsichtlich der weiteren Termine herrscht eine Anwesenheitspflicht von 80%. Die Mitarbeit und die aktive Teilnahme an den Übungen während des Seminars bilden einen wichtigen Bestandteil der Note. Darüber hinaus sollen alle Teilnehmer*innen das eigene Forschungsvorhaben präsentieren und ein Exposé anfertigen.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit und Übungen (25%);
Präsentation (25%);
Exposé (50%).

Der Beurteilungsmaßstab gestaltet sich wie folgt:
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend

Examination topics

Die Anfertigung des Exposés ist Voraussetzung für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung.

Reading list

Bänsch, A. & Alewell, D. (2013). Wissenschaftliches Arbeiten. Berlin/München/Boston: De Gruyter.

Eco, U. (2020). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften (14. unv. Aufl.). Wien: Facultas.

Franck, N. (2019). Handbuch Wissenschaftliches Schreiben. Eine Anleitung von A bis Z. Paderborn: Brill.

Kruse, O. (2018). Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium (3. überarb. u. erw. Aufl.). München: Lucius.

Pirner, M. L. & Rothgangel, M. (2018). Empirisch forschen in der Religionspädagogik. Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte (1. Aufl.). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Sandberg, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten von Abbildung bis Zitat: Lehr- und Übungsbuch für Bachelor, Master und Promotion (3., durchges. und erw. Aufl.). Berlin/München/Boston: De Gruyter.

Voss, R. (2020). Wissenschaftliches Arbeiten (7. überarb. Aufl.). München: UVK Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Tu 20.09.2022 09:48