144038 UE M5: Practical Training (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung setzt die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung (Islamische Fachdidaktik an den höheren Schulen) voraus. Das Erscheinen zum 1. Termin ist eine Grundvoraussetzung, die Lehrveranstaltung weiter besuchen zu dürfen.
- Thursday 07.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 14.03. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 21.03. 18:30 - 20:45 Digital
- Thursday 11.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 18.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 25.04. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 02.05. 18:30 - 20:45 Digital
- Thursday 16.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 23.05. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 06.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 13.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Thursday 20.06. 18:30 - 20:45 Hörsaal 2 Schenkenstraße 8-10 5.OG
- Thursday 27.06. 18:30 - 20:45 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Die Studierenden setzen sich intensiv mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden auseinander und haben eigene Unterrichtskonzepte für ihren Unterricht an der Praxisschule zu erstellen,
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich, methodisch und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über ihre Aktivitäten an der Praxisschule rechtzeitig abzugeben,
4) Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird,
5) Abgabetermin des Berichts wird mit dem Leiter der Lehrveranstaltung während des Semesters vereinbart.
2) Sie sind in der Lage, ihre Unterrichtsentwürfe sachlich, methodisch und fachdidaktisch zu begründen,
3) Zum Schluss haben die Studierenden einen ausführlichen Bericht über ihre Aktivitäten an der Praxisschule rechtzeitig abzugeben,
4) Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht eine Kritische Reflexion, die ebenfalls von allen Studierenden erwartet wird,
5) Abgabetermin des Berichts wird mit dem Leiter der Lehrveranstaltung während des Semesters vereinbart.
Minimum requirements and assessment criteria
Alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden. Man darf nur 2x fehlen.
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar,
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines Berichts samt Reflexion über das absolvierte
Praktikum,
3) Positiv absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen, höheren Schule unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
1) Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar,
2) Die Fähigkeit zum Erstellen eines methodisch nachvollziehbaren Unterrichtskonzeptes sowie eines Berichts samt Reflexion über das absolvierte
Praktikum,
3) Positiv absolviertes Praktikum (15 Blöcke) an einem öffentlichen, höheren Schule unter der Leitung einer Mentorin/eines Mentors.
91–100% = Sehr gut
79–90% = Gut
65–78% = Befriedigend
51–64% = Genügend
≤50% = Nicht genügend
Examination topics
- Eigene Gestaltung einer simulierten, methodisch vertretbaren Unterrichtsstunde,
- Erfolgreiche Absolvierung des FAPs
- Erfolgreiche Absolvierung des FAPs
Reading list
Baumann, U. (2002). Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen. Frankfurt am Main: Otto Lembeck.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Blum, E./ Blum, H. (2015). Konflikte im Klassenzimmer deeskalieren und konstruktiv bearbeiten. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.
Heckt, D. Krause, D & Jürgens, B. (2006). Kommunizieren- Kooperieren- Konflikte lösen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Hoffmann, B. (2018). Der Unterrichtsentwurf: Leitfaden und Praxishilfe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Meyer, H. (2011). Unterrichtsmethoden II Praxisband. Berlin: Cornelsen Verlag.
Seibert, N. (1998). Erziehungsschwierigkeiten in Schule und Unterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Association in the course directory
M5
Last modified: Tu 04.02.2025 11:27
- Die Herausforderungen des islamischen Religionsunterrichts im AHS-Bereich an den öffentlichen Schulen in Österreich,
- Konstruktiver Umgang mit den Lehrplänen des islamischen Religionsunterrichts,
- Lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen,
- Der Unterrichtsentwurf: Aufbau und Relevanz,
- Gestaltung und Formulierung kompetenzorientierter Fragen für die Reifeprüfung aus islamischer Religion,
- Die Auseinandersetzung mit diversen Unterrichtsmethoden.Der praktische Teil der LV:Für die meisten Studierenden gilt das fachbezogene Praktikum (FAP) als die erste, praktische Begegnung mit dem islamischen Religionsunterricht an den höheren Schulen und bietet ihnen nicht nur die Möglichkeit, den Schulalltag hautnah kennen zu lernen, sondern auch ihre Stärken und Schwächen als angehende Lehrpersonen zu erkennen. Im Konkreten haben die Studierenden im Laufe des Seminars 15 Blöcke (10 Hospitationen + 5 Unterrichtsauftritte) an einer höheren Schule erfolgreich zu absolvieren. Dabei werden sie von erfahrenen Mentor:innen an den Schulen begleitet und betreut.