Universität Wien

144039 SE M1: Thinking and Practice of the Prophet (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 30.04. 15:00 - 20:00 Digital
Sunday 02.05. 09:45 - 16:30 Digital
Friday 25.06. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Lernergebnis:
Die TeilnehmerInnen können islamische Quellen – besonders jene, die auf die Prophetentradition führen – analysieren und in Anlehnung an diese religionspädagogische Konzepte ausarbeiten.

Inhalt:
Überblick religionspädagogischer Konzepte & Theorien
Religionsunterricht als Ort der Diskursivität und Reflexion religiöser Inhalte
Bedeutung des Propheten Muhammad für den kompetenzorientierten Islamischen Religionsunterrichts
Auseinandersetzung mit relevanten fachdidaktischen Fragestellungen, die sich aus der Prophetentradition ergeben
Unterschiedliche Lehr- und Lernwege des Propheten Muhammad kennenlernen und religionspädagogische Konsequenzen daraus ziehen
Schule als Ort gelebter Pluralität: interreligiöses Lernen auf Basis der Prophetentradition – Folgen für die Fachdidaktik
Methoden: Vortrag und Diskussion, Textanalyse, Arbeiten in vielfältigen Sozialformen (EA, PA, GA), Diskussion und Reflexion.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in Form von Diskussion und Reflexion sowie Übertragen der Inhalte auf konkrete Beispiele, mündliche Inputs, schriftliche Seminararbeit im Umfang von ca. 15 Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

wird direkt in der LV besprochen

Examination topics

wird direkt in der LV besprochen

Reading list

ISIK, T. (2014). Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den Islamischen Religionsunterricht. Systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht. Paderborn, Schöningh Paderborn.
SARIKAYA, Y.: Hadith und Hadithdidaktik. Eine Einführung. Schöning: Paderborn UTB, 2021.
AYGÜN, A. Bedeutung und Funktion des Propheten Muhammad als Lehrperson für die Muslime. In Yaşar Sarıkayau.a. (Hg): Muhammad:ein Prophet- viele Facetten, Berlin u.a., 2014
Schröter, I. (Hrsg.): Islam-Didaktik. Parxishandbuch. Cornelsen. 2020.

Association in the course directory

M1

Last modified: Fr 12.05.2023 00:17