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144040 SE M10: Consultation and Pastoral Work (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Tu 27.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 28.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Saturday 29.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Saturday 28.01. 09:45 - 14:45 Digital
- Sunday 29.01. 09:45 - 16:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Muslimische Gemeindearbeit ist meist untrennbar mit unterschiedlichen Formen informeller, aber auch zunehmend formalisierter seelsorgerischer Beratung verbunden. Die konkreten Bedarfssituationen ergeben sich einerseits aus spezifischen Bedürfnissen innerhalb muslimischer Communities, sind aber auch eng mit den Erwartungen an Multiplikator:innen innerhalb exisitierender religiöser Strukturen verbunden.
In diesem Modul soll das Feld derartiger Beratungssituationen wissenschaftlich reflektiert werden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Abgrenzung zwischen Seelsorge, psychologisch fundierter Beratung und psychotherapeutischer Invention, wobei besondere Bedeutung den Abgrenzungen zwischen Seelsorge, Theologie und Psychologie bzw. Psychotherapie zukommt.
Anhand wesentlicher historischer Entwicklungen soll das Verhältnis zwsichen wissenschaftlich fundierter Psychotherapie und theologischem Denken verortet werden. Die geistesgeschichtliche Entwicklung von Seelsorge und ihre Adaption in der islamischen Gemeindearbeit soll dabei nachvollziehbar und in Hinblick auf ihre Relevanz für beraterische Tätigkeiten in muslimischen Gesellschaften anhand der relevanten Literatur untersucht werden.
Zudem soll die Bedeutung von Supervision und Introspektion für seelsorgerische Praxis vor allem in Hinblick auf psychodynamische Prozesse – vor allem Übertragungen und Gegenübertragungen – an konkreten Beispielen transparent gemacht werden.Von den Studierenden wird erwartet, durch aktive Teilnahme, Referate und wissenschaftliche Arbeiten einzelne Aspekte in diesem Themenbereich aufzubereiten und eigenständig im Rahmen des Seminars vorzustellen.
In diesem Modul soll das Feld derartiger Beratungssituationen wissenschaftlich reflektiert werden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Abgrenzung zwischen Seelsorge, psychologisch fundierter Beratung und psychotherapeutischer Invention, wobei besondere Bedeutung den Abgrenzungen zwischen Seelsorge, Theologie und Psychologie bzw. Psychotherapie zukommt.
Anhand wesentlicher historischer Entwicklungen soll das Verhältnis zwsichen wissenschaftlich fundierter Psychotherapie und theologischem Denken verortet werden. Die geistesgeschichtliche Entwicklung von Seelsorge und ihre Adaption in der islamischen Gemeindearbeit soll dabei nachvollziehbar und in Hinblick auf ihre Relevanz für beraterische Tätigkeiten in muslimischen Gesellschaften anhand der relevanten Literatur untersucht werden.
Zudem soll die Bedeutung von Supervision und Introspektion für seelsorgerische Praxis vor allem in Hinblick auf psychodynamische Prozesse – vor allem Übertragungen und Gegenübertragungen – an konkreten Beispielen transparent gemacht werden.Von den Studierenden wird erwartet, durch aktive Teilnahme, Referate und wissenschaftliche Arbeiten einzelne Aspekte in diesem Themenbereich aufzubereiten und eigenständig im Rahmen des Seminars vorzustellen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Anwesenheit (max. 2 Fehleinheiten)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Ihre schriftlichen Arbeiten werden mit Turnitin auf Plagiat untersucht (Moodle)
- In allen drei Kategorien muss die Beurteilung positiv sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- Ihre schriftlichen Arbeiten werden mit Turnitin auf Plagiat untersucht (Moodle)
Examination topics
Alle Einheiten des Seminars bzw. Inhalte der LVs (siehe oben)
Reading list
Badawia, Tarek, and Gülbahar Erdem. "Grundlagen muslimischer Seelsorge–die Sorgen der Seele begreifen und versorgen." Grundlagen muslimischer Seelsorge. Springer VS, Wiesbaden, 2020. 1-10.Binder, Désirée, Andreas Hasenkamp, and Dagmar Kreitzscheck. Supervision in der Seelsorge: ein Modell integrativer Pastoralpsychologie. Kohlhammer Verlag, 2021.Engemann, Wilfried. "Handbuch der Seelsorge." Grundlagen und Profile, Leipzig 22009 (2007).Hauschildt, Eberhard, et al. Handbuch Interkulturelle Seelsorge. Ed. Karl H. Federschmidt. Neukirchener, 2002.Pfeifer, Samuel. "Die Bedeutung der Psychotherapieforschung für die Seelsorge." Seelsorge und Psychotherapie-Chancen und Grenzen der Integration, Moers (1991): 123-143.Rüschoff, Ibrahim, and Kaplick PM. "Islamintegrierte Psychotherapie und Beratung." Professionelle Zugänge zur Arbeit mit Menschen muslimischen Glaubens. Gießen: Psychosozial Verlag 10.9783837977431 (2021).
Association in the course directory
M10
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
In diesem Modul soll das Feld derartiger Beratungssituationen wissenschaftlich reflektiert werden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Abgrenzung zwischen Seelsorge, psychologisch fundierter Beratung und psychotherapeutischer Invention, wobei besondere Bedeutung den Abgrenzungen zwischen Seelsorge, Theologie und Psychologie bzw. Psychotherapie zukommt.
Anhand wesentlicher historischer Entwicklungen soll das Verhältnis zwsichen wissenschaftlich fundierter Psychotherapie und theologischem Denken verortet werden. Die geistesgeschichtliche Entwicklung von Seelsorge und ihre Adaption in der islamischen Gemeindearbeit soll dabei nachvollziehbar und in Hinblick auf ihre Relevanz für beraterische Tätigkeiten in muslimischen Gesellschaften anhand der relevanten Literatur untersucht werden.
Zudem soll die Bedeutung von Supervision und Introspektion für seelsorgerische Praxis vor allem in Hinblick auf psychodynamische Prozesse – vor allem Übertragungen und Gegenübertragungen – an konkreten Beispielen transparent gemacht werden.Von den Studierenden wird erwartet, durch aktive Teilnahme, Referate und wissenschaftliche Arbeiten einzelne Aspekte in diesem Themenbereich aufzubereiten und eigenständig im Rahmen des Seminars vorzustellen.