Universität Wien

144041 SE+UE M8: Theory of Science and Epistemology in Religious Education (2023S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
  • Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Studierende kennen die zentralen Fragestellungen der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Ansätze innerhalb der Religionspädagogik
Studierende können die Rolle der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Perspektiven innerhalb der Religionspädagogik für die Erforschung der religiösen Bildung reflektieren

Inhalte:
Ansätze wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Ansätze und deren Problematiken innerhalb der Religionspädagogik

Methoden:
Mix aus interaktiven Methoden (Referate, Diskussionen), theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen

Assessment and permitted materials

Die zu erbringende Leistung für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich zusammen aus:
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10)
- Referat mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Es besteht Anwesenheitspflicht.

Examination topics

All content covered in the course, especially the subject-specific and subject-didactic content.

Reading list

Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin.
Grundmann, T. (2018). Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam.
Bauberger, S. (2016). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.

Association in the course directory

M8

Last modified: Tu 14.03.2023 11:28