144041 SE+UE M8: Theory of Science and Epistemology in Religious Education (2023S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 22.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 03.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 17.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 31.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
- Wednesday 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die zu erbringende Leistung für dieses prüfungsimmanente SE setzt sich zusammen aus:
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10)
- Referat mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
- regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Diskussionsbereitschaft (20 Punkte)
- Erledigung von schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen (10)
- Referat mit anschließender Diskussion und schriftlichem Handout (30 Punkte)
- Schriftliche Seminararbeit (40 Punkte)
Alle vier Kategorien müssen positiv beurteilt sein, um die Lehrveranstaltung erfolgreich zu absolvieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Notenschlüssel: 100-91=1; 90-76=2; 75-61=3; 60-51=4; 50-0=5
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Examination topics
All content covered in the course, especially the subject-specific and subject-didactic content.
Reading list
Kornmesser, S. & Büttemeyer, W. (2020). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Berlin: Metzler & Springer.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin.
Grundmann, T. (2018). Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam.
Bauberger, S. (2016). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Chalmers, A. (2007). Wege der Wissen-schaft. Einführung in die Wissenschafts-theorie. Springer: Berlin.
Grundmann, T. (2018). Philosophische Wahrheitstheorien. Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie. Ditzingen: Reclam.
Bauberger, S. (2016). Wissenschaftstheorie. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben und ist entsprechend auch in Moodle zu finden.
Association in the course directory
M8
Last modified: Tu 14.03.2023 11:28
Studierende kennen die zentralen Fragestellungen der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Ansätze innerhalb der Religionspädagogik
Studierende können die Rolle der wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Perspektiven innerhalb der Religionspädagogik für die Erforschung der religiösen Bildung reflektierenInhalte:
Ansätze wissenschafts- und erkenntnistheoretischer Ansätze und deren Problematiken innerhalb der ReligionspädagogikMethoden:
Mix aus interaktiven Methoden (Referate, Diskussionen), theoretischen Inputs, Reflexionen und schriftlich auszuführenden Arbeitsaufträgen