Universität Wien

144041 SE+UE M8: Theory of Science and Epistemology in Religious Education (2024S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wechsel des Seminarraumes!
Die LV findet im HS 3 (evang); Schenkenstraße 8-10, 6. Stock statt. Der Wechsel ist an den Türen ausgeschildert.

Saturday 09.03. 11:15 - 12:45 Digital
Friday 03.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday 04.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Saturday 08.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung fragt nach den Wissensquellen der islamischen Religionspädagogik und fordert zu einer Auseinandersetzung mit verschiedenen wissenschaftstheoretischen Positionen und Erklärungsmodellen zur islamischen Religionspädagogik auf. Die Studie-renden setzen sich mit Grundfragen einer Wissenschaftstheorie der islamischen Religions-pädagogik auseinander.
Studierende erwerben eine argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart islamisch-theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft.

Assessment and permitted materials

Die Teilnehmenden bereiten sich durch Lektüre und Präsentationen auf die jeweiligen Themen vor, welche in den Übungseinheiten besprochen bzw. gemeinsam erarbeitet wer-den. Präsentation der eigenen Recherchen, sowie deren schriftliche Ausarbeitung.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Schriftliche (Mood-le) und mündliche Beiträge zur Vorbereitung des Themas der Lehrveranstaltung und Mitarbeit (25 %). Präsentation eines Themas, dessen Schwerpunkt selbst zu wählen ist (15 %) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (60%).

Examination topics

All content covered in the course, especially the subject-specific and subject-didactic content.

Reading list

Carsten Gennerich und Ulrich Riegel, Wissenschaftstheorie in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, 2016.
Ednan Aslan (Hg.), Handbuch Islamische Religionspädagogik. Teil 1.Göttingen 2022 (ins-besondere die Abschnitte: „Grundlagen der islamischen Erziehung und Bildung“ und „Anthropologische Grundlagen und Ziele der islamischen Erziehung und Bildung“)
Martin Rothgangel, Was ist Religionspädagogik? Eine wissenschaftstheoretische Orientie-rung, in: Religionspädagogisches Kompendium (2014).
Weitere Literatur auf der Moodle Plattform.

Association in the course directory

M8

Last modified: Fr 03.05.2024 08:05