144043 SE+UE M10: Community Management and Organisational Development (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
06.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
20.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
27.03.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
17.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
24.04.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
08.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
15.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
22.05.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
05.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
12.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
19.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Monday
26.06.
16:45 - 18:15
Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Anwesenheit
Erstellung einer Projektarbeit
Erstellung einer Projektarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige und pünktliche Teilnahme (max. zwei Fehleinheiten).Erarbeitung und fristgerechte Abgabe einer Projektarbeit.
Umfang 12 bis 15 Seiten. Abgabefrist ist der 30.9.2023Beurteilungsmaßstab:
Aktive Teilnahme und Erfüllung von Aufgaben 20 %
Projektarbeit 80%
Umfang 12 bis 15 Seiten. Abgabefrist ist der 30.9.2023Beurteilungsmaßstab:
Aktive Teilnahme und Erfüllung von Aufgaben 20 %
Projektarbeit 80%
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
- Abromeit, Hans-Jürgen u.a. (Hrsg.) (2001): Spirituelles Gemeindemanagement. Chancen
Strategien – Beispiele. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht.
- Abromeit, Hans-Jürgen (2001): Was ist Spirituelles Gemeindemanagement? Notwendige
Standards für die Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern, in Abromeit (2001), 9-30
- Ander, Nicolai (2010): Tools für Projektmanagement, Workshops und Cosulting.
Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publicis Publishing.
- Böhlemann, Peter/ Herbst, Michael (2011): Geistlich leiten. Ein Handbuch. Göttingen:
Vandenhoeck&Ruprecht.
- Böhlemann, Peter (2001): Sprachschule des Spirituellen Gemeindemanagements, in:
Abromeit (2001), 163-168
- Brummer,Arndt/Nethöfel, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Vom Klingelbeutel zum Profitcenter?
Strategien und Modelle für das Unternehmen Kirche. Hamburg: DS- Das Sonntagsblatt
- Butzer-Strothmann, Kirstin (2001): Muss das Marketing vor der Kirchentür Halt machen?
Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in Abromeit (2001),
31-41
- Höher,Friederike & Peter (1999): Handbuch Führungspraxis Kirche. Entwickeln Führen
Moderieren in zukunftsorientierten Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
- Jung, Stefan/Wimmer, Rudolf (2009): Organisation als Differenz Grundzüge eines
systemtheoretischen Organisationsverständnisses, in Wimmer, Rudolf/Meissner, Jens O.,
Wolf, Patricia (Hrsg.) (2009): Praktische Organisationswissenschaften. Lehrbuch für
Studium und Beruf. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. 101-117
- Malik, Fredmund (2003): Führen Leisten Leben. Wirksames Management für eine neue
Zeit. München: Heyne
- Rousseau, Manuela (1997): Mal eben ´ne Million? Über Vorteile und Risiken des
Sponsoring, in Brummer/Nethöfel (1997), 61-72
- Schumann, Stefan (2012) Gemeindemanagement- Einblicke in Fragen des
Gemeindeaufbaus, in Aslan,E., Zwischen Moschee und Gesellschaft. Imame in
Österreich. Frankfurt/M.: Peter Lang, 297-312
- Strunk, Klaus-Martin (2001): Marketing-Orientierung in der Gemeindearbeit, in
Abromeit (2001), 42-81
Strategien – Beispiele. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht.
- Abromeit, Hans-Jürgen (2001): Was ist Spirituelles Gemeindemanagement? Notwendige
Standards für die Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern, in Abromeit (2001), 9-30
- Ander, Nicolai (2010): Tools für Projektmanagement, Workshops und Cosulting.
Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publicis Publishing.
- Böhlemann, Peter/ Herbst, Michael (2011): Geistlich leiten. Ein Handbuch. Göttingen:
Vandenhoeck&Ruprecht.
- Böhlemann, Peter (2001): Sprachschule des Spirituellen Gemeindemanagements, in:
Abromeit (2001), 163-168
- Brummer,Arndt/Nethöfel, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Vom Klingelbeutel zum Profitcenter?
Strategien und Modelle für das Unternehmen Kirche. Hamburg: DS- Das Sonntagsblatt
- Butzer-Strothmann, Kirstin (2001): Muss das Marketing vor der Kirchentür Halt machen?
Spirituelles Gemeindemanagement aus betriebswirtschaftlicher Sicht, in Abromeit (2001),
31-41
- Höher,Friederike & Peter (1999): Handbuch Führungspraxis Kirche. Entwickeln Führen
Moderieren in zukunftsorientierten Gemeinden. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
- Jung, Stefan/Wimmer, Rudolf (2009): Organisation als Differenz Grundzüge eines
systemtheoretischen Organisationsverständnisses, in Wimmer, Rudolf/Meissner, Jens O.,
Wolf, Patricia (Hrsg.) (2009): Praktische Organisationswissenschaften. Lehrbuch für
Studium und Beruf. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. 101-117
- Malik, Fredmund (2003): Führen Leisten Leben. Wirksames Management für eine neue
Zeit. München: Heyne
- Rousseau, Manuela (1997): Mal eben ´ne Million? Über Vorteile und Risiken des
Sponsoring, in Brummer/Nethöfel (1997), 61-72
- Schumann, Stefan (2012) Gemeindemanagement- Einblicke in Fragen des
Gemeindeaufbaus, in Aslan,E., Zwischen Moschee und Gesellschaft. Imame in
Österreich. Frankfurt/M.: Peter Lang, 297-312
- Strunk, Klaus-Martin (2001): Marketing-Orientierung in der Gemeindearbeit, in
Abromeit (2001), 42-81
Association in the course directory
M10
Last modified: Tu 14.03.2023 11:28
neuerer Managementkonzepte und systemischer Organisationsentwicklung für die eigene
Praxis und können diese in Bezug auf die Erfordernisse ihrer religiösen Gemeinschaften
anwenden. Weiters gewinnen sie Kenntnisse ethischer Fragen professionellen Handelns in der Gemeinde und erarbeiten Konzepte der Leitung und Begleitung von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.