Universität Wien

144046 VU Specialist Didactic of Islamic Education Deepening and Specialized Teachers' (2020S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 04.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 22.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 10.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG
Wednesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum i2/3 (islam) Schenkenstraße 8-10 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Religionspädagogisches Grundwissen zu Zielen, Inhalten, Methoden und Medien religiöser Bildung. Kritische Reflexionskompetenz.
Die Studierenden erlangen
-ein reflektiertes Verständnis davon, was der Religionsunterricht in der Schule leisten soll
-ein reflektiertes Verständnis davon, welche didaktischen und fachlichen Anforderungen der kompetenzorientierte Religionsunterricht an Lehrerinnen und Lehrer stellt
-die Kenntnis fachdidaktischer Konzepte und bestimmter Unterrichtsmethoden, die für den Religionsunterricht von Relevanz sind
-die didaktische Kompetenz, die Unterrichtsstunden dem vorgegebenen Unterrichtssetting entsprechend methodisch wie inhaltlich operabel und sinnvoll zu planen.
-Gemeinsame Reflexion und Diskussion fachdidaktischer Konzepte
-Kennenlernen kreativer und abwechslungsreicher Unterrichtsmethoden
-Interreligiöses Lernen im Religionsunterricht

Assessment and permitted materials

Eine schriftliche Prüfung. Die Prüfungstermine werden in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.

Minimum requirements and assessment criteria

Differenzierte Kenntnis und kritische Reflexionskompetenz,
Überblickswissen und kritische Reflexionskompetenz
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit in der VU wird empfohlen.

Examination topics

Vorlesung und verpflichtende Basisliteratur

Reading list

Literaturverzeichnis und Onlineliteratur im Moodle Plattform

Association in the course directory

APM 11

Last modified: Fr 03.12.2021 00:20