Universität Wien

150009 SE Research Methods in Cultural Studies: Discourse Analysis (2023S)

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 16.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 23.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 30.03. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 20.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 27.04. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 04.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 11.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 25.05. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 01.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 15.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 22.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Thursday 29.06. 10:15 - 11:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten wir gemeinsam die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diskursanalyse. In der ersten Semesterhälfte werden diese auf Basis einführender Methodenliteratur besprochen; ggf. werden ergänzend Fallbeispielstudien behandelt. In der zweiten Semesterhälfte üben die Studierenden dann, das erworbene theoretische Wissen umzusetzen, indem sie unter einer selbst gewählten Fragestellung in Kleingruppen eigene Probe-Analysen durchführen und diese vorstellen. Dazu ist abschließend ein schriftlicher Bericht zu verfassen.

Assessment and permitted materials

Regular attendance of the course and timely delivery of exercises are mandatory for a passing grade.

Assessment is based on final report, homework (reading etc.), and active contribution in class discussions.

Upon enrollment for this course, participants agree to perform all mandatory coursework by themselves and to use formally correct citations to denote the resources that were used for completion. Failure to do so will be considered plagiarism.

Minimum requirements and assessment criteria

- Regelmäßige Anwesenheit
- Vorbereitung der in der LV zu besprechenden Texte, ggf. Beantwortung von Fragen zu diesen Texten / Kurzzusammenfassungen (20%)
- Aktive Beteiligung der Studierenden an den Unterrichtsgesprächen (20%)
- Mündliche Präsentation des Gruppenprojekts (20%)
- Schriftlicher Bericht über die eigene Fallbeispielanalyse (40%)

Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Plagiatsnotiz
Bitte beachten Sie IMMER: Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Angaben (= Zitieren) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und gilt als geistiger Diebstahl, der auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann. Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen Arbeiten von kleinen Hausübungen bis zu Masterarbeit oder Dissertation und Referate, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden.

Nähere Informationen sind der Webseite der Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen:
http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis

Wird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung: im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.

Examination topics

Der gesamte Stoff des Seminars, insbesondere:

Inhalt der in der LV behandelten Fachtexte; eigene Erfahrungen bei Umsetzung der gewählten Methode anhand eines individuell gewählten Themas und selbst recherchierten (auch japanischsprachigen) Materials.

Reading list

Grundlagenliteratur (Auswahl):
Gardt, Andreas (2007): „Diskursanalyse. Aktueller theoretischer Ort und methodische Möglichkeiten“, Ingo Warnke (Hg.): Diskurslinguistik nach Foucault. Theorie und Gegenstände. Berlin, New York: Walter de Gruyter, 28-52 (Abschnitte „Die Diskursanalyse als Methode“ und „Die Diskursanalyse als Theorie“).

Keller, Reiner (2004). Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. Opladen: Leske + Budrich.

Kilian, Eveline (2004): „Diskursanalyse“, Ralf Schneider (Hg.): Literaturwissenschaft in Theorie und Praxis: Eine anglistisch-amerikanistische Einführung. Tübingen: Gunter Narr, 61-82. Über GoogleBooks: http://books.google.at/books?id=iYVhJ_7YeFYC&lpg=PA61&ots=IqaVNCXe1S&dq=diskursanalyse%20literaturwissenschaft%20einf%C3%BChrung&hl=de&pg=PA61#v=twopage&q=diskursanalyse%20literaturwissenschaft%20einf%C3%BChrung&f=true (5.10.2013).

Mills, Sara (2007). Der Diskurs. Begriff, Theorie, Praxis. Tübingen und Basel: A. Francke Verlag / UTB.

Association in the course directory

M2b, M3b, M5

Last modified: Fr 24.02.2023 11:49