150011 UE UE Research Methods and Scientific Writing (2014S)
Education, science and knowledge production in China
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 13.02.2014 10:00 to Th 27.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Mo 10.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 08.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
- Tuesday 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum Ostasienwissenschaften 1 UniCampus Hof 5 2I-O1-05
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kurzrezension von einem Artikel zu einem selbstgewählten Themenbereich (max. 1000 Wörter) (30%), mündliches Referat und Kurztext als eine Gruppennote (20%), sowie schriftliche Ausarbeitung der (max. 12 Seiten inkl. Titelblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis) (50%).
Bitte beachten Sie auch das dritte Kapitel zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in der Datei "Plagiat und studienrechtliche Konsequenzen". Ein Plagiat oder Täuschung einer Teilleistung führt zu einem Eintrag von "nicht beurteilt" (geschummelt/erschlichen). LV-Art der Leistungskontrolle:
Dies ist eine prüfungsimmanente Veranstaltung.
Zusammenfassung (max. 500 Wörter) (30%), mündliches Referat als eine Gruppennote (20%), vergleichende Rezension (50%).
Ausformulierte Hausarbeit: Bitte beachten Sie die Formatsvorlage sowie die Bewertungskriterien für schriftliches Referat auf der Lernplattform. Bitte nur als doc/docx/rtf-Datei und pdf-Datei auf der Lernplattform über den Aufgabelink bis 22. Juni 2014 hochladen. Es gibt noch eine Nachfrist mit Punktabzug bis 02.07.2014 bzw. 12.07.2014. Danach ist keine Abgabe mehr möglich und diese Teilleistung wird dann mit null Punkten gewertet.
Bitte beachten Sie auch das dritte Kapitel zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen in der Datei "Plagiat und studienrechtliche Konsequenzen". Ein Plagiat oder Täuschung einer Teilleistung führt zu einem Eintrag von "nicht beurteilt" (geschummelt/erschlichen). LV-Art der Leistungskontrolle:
Dies ist eine prüfungsimmanente Veranstaltung.
Zusammenfassung (max. 500 Wörter) (30%), mündliches Referat als eine Gruppennote (20%), vergleichende Rezension (50%).
Ausformulierte Hausarbeit: Bitte beachten Sie die Formatsvorlage sowie die Bewertungskriterien für schriftliches Referat auf der Lernplattform. Bitte nur als doc/docx/rtf-Datei und pdf-Datei auf der Lernplattform über den Aufgabelink bis 22. Juni 2014 hochladen. Es gibt noch eine Nachfrist mit Punktabzug bis 02.07.2014 bzw. 12.07.2014. Danach ist keine Abgabe mehr möglich und diese Teilleistung wird dann mit null Punkten gewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollen die Grundtechniken wissenschaftlichen Arbeitens einüben, die ihnen auch die selbstständige Bearbeitung von BA-Arbeiten ermöglicht.
Studenten sollen lernen, sich effizient mit qualitativ Nachschlagewerke und Enzyklopädien (und nicht nur mit google) einer fremden Thematik anzunähern und dazu Aussagen zu machen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und –ergebnissen auseinanderzusetzen und Strategien für die Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln.
Dieser Kurs führt in die Strukturen und Akteure und Entwicklung des Erziehungswesens sowie von Wissenschaft in der Volksrepublik China ein. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen Strukturen des sekundären und tertiären Bildungssektors sowie für die Wissenschaft in China und politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die die Qualität, Leistungsfähigkeit und Autonomie bestimmen. Wenn gewünscht, wollen wir auch Parallelen und Vergleiche zu anderen Staaten wie Taiwan und Singapur ziehen.
Studenten sollen lernen, sich effizient mit qualitativ Nachschlagewerke und Enzyklopädien (und nicht nur mit google) einer fremden Thematik anzunähern und dazu Aussagen zu machen, sich kritisch mit Forschungsansätzen und –ergebnissen auseinanderzusetzen und Strategien für die Bearbeitung dieser Themen zu entwickeln.
Dieser Kurs führt in die Strukturen und Akteure und Entwicklung des Erziehungswesens sowie von Wissenschaft in der Volksrepublik China ein. Wir bekommen ein Verständnis für die historischen Strukturen des sekundären und tertiären Bildungssektors sowie für die Wissenschaft in China und politischen und wirtschaftlichen Faktoren, die die Qualität, Leistungsfähigkeit und Autonomie bestimmen. Wenn gewünscht, wollen wir auch Parallelen und Vergleiche zu anderen Staaten wie Taiwan und Singapur ziehen.
Examination topics
Das Stellen von Forschungsfragen soll eingeübt werden. Eine selbstständige Literatursuche wird vom LV-Leiter unterstützt. Die Heranführung an das Thema erfolgt schrittweise von der Bibliographie über Eingrenzung des Themas und Gliederung über eine kleine Rezension eines für die Forschungsfrage zentralen Artikels bis zur fertigen Hausarbeit, die eine kleine, aber exemplarische Diskussion einer selbst erarbeiteten Fragestellung mit selbst recherchierten Quellen darstellen soll.
Studenten werden ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Teilnehmer haben Zugang zu allen von den Teilnehmern erarbeiteten Texten und anonymisierten Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Studenten werden ihre Arbeitsschritte im Plenum vorstellen und diskutieren. Alle Teilnehmer haben Zugang zu allen von den Teilnehmern erarbeiteten Texten und anonymisierten Korrekturen, um so auch von den Schwierigkeiten, Fehler und Lösungsansätzen der anderen Teilnehmer zu lernen.
Reading list
s. moodle und Handapparat in der Bibliothek für Ostasienwissenschaften
Association in the course directory
GG 210
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Die Teilnehmer des Kurses üben wissenschaftliches Arbeiten am Themenkomplex der Bildung und der Produktion von Wissensbeständen in akademischen Einrichtungen Chinas ein.