150011 VO STEOP: Introduction to Japanese Studies (2016W)
Labels
STEOP
Details
Language: German
Lecturers
- Wolfram Manzenreiter
- Melissa Mattler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
- Friday 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Der Vorlesungsteil wird von Tutorien begleitet, in denen die Studierenden unter Anleitung den Vorlesungsstoff vertiefen und anhand von Textbeispielen und Übungsarbeiten aufbereiten.
Minimum requirements and assessment criteria
: Mindestens 50% der Maximalpunktzahl müssen erreicht werden.
Examination topics
Die Vorlesung folgt dem klassischen Vortragsstil unterstützt durch diverse audiovisuelle Hilfsmittel und die Lernplattform Moodle. Studierende werden mit Beispieltexten und Reflexionsarbeiten zur aktiven Vorbereitung auf die einzelnen Themeneinheiten aufgefordert (Textkenntnisse sind prüfungsrelevant); ein Skriptum wird zur Prüfungsvorbereitung bereitgestellt.
Die Vorlesung wird durch ein Tutorium begleitet, dessen Teilnahme dringend angeraten wird.Aufgrund bisheriger Erfahrung wird für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung nachdrücklich empfohlen, (a) die Lehrveranstaltung regelmäßig zu besuchen; (b) das Skriptum begleitend zu lernen; (c) die Unterstützung im Tutorium in Anspruch zu nehmen und (d) den ersten Prüfungstermin wahrzunehmen.
Die Vorlesung wird durch ein Tutorium begleitet, dessen Teilnahme dringend angeraten wird.Aufgrund bisheriger Erfahrung wird für eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung nachdrücklich empfohlen, (a) die Lehrveranstaltung regelmäßig zu besuchen; (b) das Skriptum begleitend zu lernen; (c) die Unterstützung im Tutorium in Anspruch zu nehmen und (d) den ersten Prüfungstermin wahrzunehmen.
Reading list
Auf die entsprechende Fachliteratur wird in der Lehrveranstaltung und über die Moodle-Plattform laufend hingewiesen.
Association in the course directory
JBA M1
Last modified: We 21.04.2021 13:31
Die Ziele der Lehrveranstaltung gemäß Curriculum lauten wie folgt: Dieses Modul dient dem Verständnis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Zitier- und Formvorschriften, Hilfsmittel, Wissenschaftstheorie etc.) und einer Einführung in die Geschichte der Japanforschung.
Die LV Einführung in die Japanologie soll einen Überblick über die Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Japan, schwerpunktmäßig aus europäischer Perspektive, bieten. Sie enthält vier große Themenfelder:
1. Geschichte der europäisch-japanischen Kulturkontakte; Inhalt: Japanbeschreibungen und -bilder von den Anfängen bis Mitte 19. Jh.
2. Geschichte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Japan; Inhalt: frühe Japanforschung; Institutionalisierung der Japanologie; Japanologie und Ideologie; unterschiedliche Zugänge zu Japan.
3. Methoden und (disziplinäre) Zugänge; Inhalt: Sozialwissenschaften und Kulturwissenschaften; quantitative und qualitative Methoden; holistische und differenzierte/partikuläre Zugänge; Wiener Schule der Japanforschung; Frauen- und Genderforschung.
4. Wissenschaftliches Arbeiten in der Japanologie; Inhalt: Definition von Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit; Quellen und wissenschaftliche Sekundärliteratur; Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit.