Universität Wien

150012 UE Exercise Course (Literature and Culture) (M6) (2013W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung, jeweils Montag 18.20 - 19.50 und Donnerstag 18:30 - 20:30 im SIN1

Erster Termin: 11.11.13
Letzter Termin: 16.1.14
Keine Termine am 12.12.13 und am 16.12.13

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 11.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 14.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 18.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 21.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 25.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 28.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 02.12. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 05.12. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 09.12. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 09.01. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Monday 13.01. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 16.01. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

Der Film ist eine Auseinandersetzung mit den historischen, sozio-kulturellen Entwicklungen in China im Lauf des 20. Jahrhunderts. Filmgenres wandelten sich entsprechend des ideologischen Kontexts.
Diese UE verschafft einen Überblick über die Geschichte des chinesischen Films in der VR China mit Schwerpunkt auf dem politisch-gesellschaftlichen Aspekt der Inhalte und Entstehung der Filme. Von der Warte der Filmschaffenden (v.a. Regisseur, Drehbuchautor) wird herausgearbeitet, wie sich in den Filmen die aktuelle politische oder gesellschaftliche Situation wiederspiegelt.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme im Unterricht und an Diskussionen.
Kurzpräsentation und schriftliche UE-Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis der wesentlichen Aspekte der Filmtheorie und -analyse;
Kenntnis der Entwicklungsgeschichte des chinesischen Filmes wie auch der bedeutendsten Werke und Persönlichkeiten;
Verständnis für das Zusammenwirken zwischen den politisch-gesellschaftlichen Strukturen und dem Kunstschaffen in der VR China bis heute.

Examination topics

Einführung durch die LV-Leiterin;
Vorführung von Filmen oder Filmausschnitten mit Analyse und Diskussion. Kurzpräsentationen der LV-Teilnehmer/innen. Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext.

Reading list

Material:
A) Filmausschnitte
B) Fachliteratur u.a. Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.

Weitere Fachliteratur wird zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

LK 220

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35