150012 UE Exercise Course (Literature and Culture) (M6) (2013W)
Continuous assessment of course work
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Blockveranstaltung, jeweils Montag 18.20 - 19.50 und Donnerstag 18:30 - 20:30 im SIN1Erster Termin: 11.11.13
Letzter Termin: 16.1.14
Keine Termine am 12.12.13 und am 16.12.13
Letzter Termin: 16.1.14
Keine Termine am 12.12.13 und am 16.12.13
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 10:00 to Th 26.09.2013 10:00
- Registration is open from Fr 27.09.2013 10:00 to Mo 07.10.2013 10:00
- Deregistration possible until Fr 25.10.2013 10:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 14.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 18.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 21.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 25.11. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 28.11. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 02.12. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 05.12. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 09.12. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 09.01. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 13.01. 18:20 - 19:50 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 16.01. 18:30 - 20:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme im Unterricht und an Diskussionen.
Kurzpräsentation und schriftliche UE-Arbeit
Kurzpräsentation und schriftliche UE-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Kenntnis der wesentlichen Aspekte der Filmtheorie und -analyse;
Kenntnis der Entwicklungsgeschichte des chinesischen Filmes wie auch der bedeutendsten Werke und Persönlichkeiten;
Verständnis für das Zusammenwirken zwischen den politisch-gesellschaftlichen Strukturen und dem Kunstschaffen in der VR China bis heute.
Kenntnis der Entwicklungsgeschichte des chinesischen Filmes wie auch der bedeutendsten Werke und Persönlichkeiten;
Verständnis für das Zusammenwirken zwischen den politisch-gesellschaftlichen Strukturen und dem Kunstschaffen in der VR China bis heute.
Examination topics
Einführung durch die LV-Leiterin;
Vorführung von Filmen oder Filmausschnitten mit Analyse und Diskussion. Kurzpräsentationen der LV-Teilnehmer/innen. Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext.
Vorführung von Filmen oder Filmausschnitten mit Analyse und Diskussion. Kurzpräsentationen der LV-Teilnehmer/innen. Einlesen und Orientierung in der fachlichen Diskussion, Überblick über die relevante Filmographie und Genres im kulturgeschichtlichen und sozialen Kontext.
Reading list
Material:
A) Filmausschnitte
B) Fachliteratur u.a. Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.Weitere Fachliteratur wird zur Verfügung gestellt.
A) Filmausschnitte
B) Fachliteratur u.a. Berry, Chris/ Farquhar, Mary 2006, China on screen: cinema and nation, New York: Columbia Univ. Press (Film and culture series).
Lu, Hsiao-peng (ed.) 1997, Transnational Chinese cinemas: identity, nationhood, gender, Honolulu, Hawaii: Univ. of Hawaii Press.Weitere Fachliteratur wird zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
LK 220
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Diese UE verschafft einen Überblick über die Geschichte des chinesischen Films in der VR China mit Schwerpunkt auf dem politisch-gesellschaftlichen Aspekt der Inhalte und Entstehung der Filme. Von der Warte der Filmschaffenden (v.a. Regisseur, Drehbuchautor) wird herausgearbeitet, wie sich in den Filmen die aktuelle politische oder gesellschaftliche Situation wiederspiegelt.