150015 PS MA-PS LK: Revolution of the heart (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
DI. 8:15-9:45 (14-tg. ab 11.3.) im Koreanologie-Seminarraum
Erster Termin: 11.03.14
Termine: 11.03.14, 25.03.14, 08.04.14, 06.05.14, 20.05.14, 03.06.14, 24.06.14
Erster Termin: 11.03.14
Termine: 11.03.14, 25.03.14, 08.04.14, 06.05.14, 20.05.14, 03.06.14, 24.06.14
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 13.02.2014 10:00 to Th 27.02.2014 10:00
- Registration is open from Fr 28.02.2014 10:00 to Mo 10.03.2014 10:00
- Deregistration possible until Mo 24.03.2014 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von ausgewählten Kapiteln von Hitzer, Larson, Lee, Perry und Wang (s. Literatur u.) versuchen wir den Zusammenhang von Emotion und Revolution zu konzeptualisieren und anhand von dort behandelten literarischen und filmischen Repräsentationen sowie anderen gewählten Beispielen exemplarisch aufzuzeigen.
Assessment and permitted materials
Mündliches Referat (20%)
Rezension eines Aufsatzes (max. 2.000 Wörter) (Abgabe jeweils 2 Wochen nach der eigenen Präsentationssitzung (30%) (Der vorgeschlagene Aufsatz ist mit * markiert, es kann aber auch nach Absprache mit dem LV-Leiter auch ein anderer Aufsatz gewählt werden)
Hausarbeit (max. 6.000 Wörter) (50%) bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladenKriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas sachgerecht zu analysieren und systematisch und wissenschaftlich zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Rezension eines Aufsatzes (max. 2.000 Wörter) (Abgabe jeweils 2 Wochen nach der eigenen Präsentationssitzung (30%) (Der vorgeschlagene Aufsatz ist mit * markiert, es kann aber auch nach Absprache mit dem LV-Leiter auch ein anderer Aufsatz gewählt werden)
Hausarbeit (max. 6.000 Wörter) (50%) bis 15.08.2014 auf moodle unter Abgabelink hochladenKriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas sachgerecht zu analysieren und systematisch und wissenschaftlich zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnehmer sollen lernen, sich mit Ansätzen aus der Film- und Literaturwissenschaft, Psychoanalyse u.a. auseinanderzusetzen, ihr Erklärungspotential kritisch begründen und anhand eines selbstgewählten Beispiels für ihr mündliches und schriftliches Referat analysierbar machen. Routine beim wissenschaftlichen Arbeiten soll mit der Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit in den Phasen der Formulierung einer Fragestellung, Literaturrecherche und Ausformulierung erarbeitet werden.
Examination topics
Einführung (LV-Leiterinnen),
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Filmvorführung,
Gruppen-Präsentation (Studierende),
Diskussion
Reading list
Verfügbar in Moodle und im Semesterapparat in der FB Ostasienwissenschaften:Hitzer, B. (2011). Emotionsgeschichte - ein Anfang mit Folgen, in: H-Soz-u-Kult, 23.11.2011, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/2011-11-001. (15.01.2012)
Larson, Wendy. From Ah Q to Lei Feng: Freud and Revolutionary Spirit in 20th Century China. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 2009.
Lee, Haiyan. Revolution of the heart: a genealogy of love in China, 1900 – 1950. Stanford: Stanford University Press, 2007.
Perry, Elisabeth. Moving the masses. In: Mobilization: An International Journal 7 (2), 2002: 111-128.
Wang, Ban. The sublime figure of history: Aesthetics and politics in twentieth-century China. Stanford: Stanford University Press, 1997.
Larson, Wendy. From Ah Q to Lei Feng: Freud and Revolutionary Spirit in 20th Century China. Stanford, Calif.: Stanford University Press, 2009.
Lee, Haiyan. Revolution of the heart: a genealogy of love in China, 1900 – 1950. Stanford: Stanford University Press, 2007.
Perry, Elisabeth. Moving the masses. In: Mobilization: An International Journal 7 (2), 2002: 111-128.
Wang, Ban. The sublime figure of history: Aesthetics and politics in twentieth-century China. Stanford: Stanford University Press, 1997.
Association in the course directory
LK 410
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35