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150017 UE Scientific Working (Literature and Culture) (M5) (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

INTERKULTURELLE METHODOLOGIE IN SINOLOGISCHER FORSCHUNG

Registration/Deregistration

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 04.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 18.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 08.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 15.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 22.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 29.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 06.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 13.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 27.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 03.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 10.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 17.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 24.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

- Grundlagen der allgemeinen und der spezifischen interkulturellen wissenschaftlichen Methodologie
- Methode, Methodologie, Methodik
- Formale Regelungen vs Inhalte
- Das Strukturieren wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitate und Referenzen
- Hypothesen und Thesen
- Argumente, Verifikation, Falsifikation
- Kritisches Hinterfragen
- Die gesellschaftliche Verantwortlichkeit der ForscherInnen
- Terminologie
- Konzepte und Kategorien
- Besonderheiten der traditionellen chinesischen Methodologie
- Probleme der allgemeinen Wissenschaftetheorie
- Tradition und Moderne in der Wissenschaft

Assessment and permitted materials

Präsentation (Bearbeitung chinesischer Texte) (30%), Seminararbeit (Deutsch, Chinesisch oder Englisch) (70%).

Minimum requirements and assessment criteria

das Begreifen der
- Universalität und der kulturellen Bedingtheit der Wissenschaft,
- spezifischen Besonderheiten der chinesischen Methodologie,
- traditioneller chinesischer Konzepte und Kategorien,
- der Notwendigkeit und der Probleme diskursiver Übersetzungen
Fähigkeit zur
- Evaluierung
- Argumentation
- kritischer Interpretation

Examination topics

Vortrag mit Powerpoint Präsentation, Gruppeniskussionen, gemeinsame Bearbeitung chinesischer Texte

Reading list

Bloor, David (1984): Die Logik der Zande und die westliche Wissenschaft. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (Ed.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 157–169. Frankfurt/Main: Surkamp.

Cui Qingtian (2005): Processes and Methods in Researching the History of Chinese Logic. (Üb. Jana Ro¨ker). Chinese Logic and Chinese Culture – Researches in Traditional Chinese Logic. Asian and African Studies, IX (2): 15- 25.

Feng , Youlan (1989): Zhongguo zhexuede fangfalun wenti (Das Problem der methodologie in chinesischer Philosophie). Taibei: Yunchen wenhua shiye.

Hu, Jun (2004): Zhongguo xiandai zhexue zhongde zhishilun yanjiu (Epistemologische Untersuchungen in chinesischer Philosophie). Zhexue yanjiu, XXIV (2): 50 – 55.

Lee, Dorothy (1984): Lineare und nicht-lineare Wirklichkeits-Kodierungen. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (ur.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 169-188. Frankfurt/Main: Surkamp.

Lenk, Hans (1995): Interpretation und Realität – Vorlesungen über Realismus in der Philosophie der Interpretationskonstrukte. Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Association in the course directory

LK 210

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35