150020 PS BA-PS LK: Collaboration and resistance (2015S)
Eltern-Kind-Beziehungen
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung zu Proseminaren (M7) im BA-StudiumZugang zu Proseminaren hat nur, wer die Voraussetzungen erfüllt. Falls es noch freie Plätz gibt, gilt folgende Ausnahme: Es darf in der Voraussetzungskette nur eine Note fehlen, die aber bis zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters im Sammelzeugnis aufscheinen muss. Sobald die letzte Note eingetragen ist, wird man nachträglich zu den Proseminaren angemeldet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2015 10:00 to Th 26.02.2015 10:00
- Deregistration possible until Mo 23.03.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung, unregelmäßige Termine !!
In der automatischen Terminauflistung oberhalb konnte der Termin am 23.4. noch nicht korrekt eingetragen werden. Hier nochmals die Terminserie mit den richtiggestellten Daten:Do 18-19.30 Uhr an folgenden Terminen: () 05.03., 23.04. (Geringfügig verlängerte Doppelsitzung: Workshop beginnt schon 14.40 Uhr und geht bis 20 Uhr!), 21.05., 11.06., 25.06.(26.03. muss wg. Auslandsaufenthalt ausfallen und wird 23.04. nachgeholt)- Thursday 05.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 23.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 21.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 11.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mündliches Referat (10min) oder Rezension eines oder mehrerer Artikel im Vergleich mit einem Kapitel aus dem Buch von Hsiung (max. 2.000 Wörter)
Forschungsessay (max. 6.000 Wörter)
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.Mündl. Referat: 50%, schriftliche Hausarbeit (Forschungsessay): 50%
Diese ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Forschungsessay (max. 6.000 Wörter)
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.Mündl. Referat: 50%, schriftliche Hausarbeit (Forschungsessay): 50%
Diese ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Analysis of films and novels on the representation and relevance of cultural concepts and the concept of filial piety and orientalism.
Presentation or review paper, final research note
Presentation or review paper, final research note
Examination topics
Lecture with PP presentation, group discussions, review papers, short research essay
Reading list
Hsiung, Ping-Chen (2005) A tender voyage: children and childhood in late imperial China. Stanford, Calif, Stanford University Press (in course reserves)Check moodle elearning platform and course reserves in the East Asia Library
Association in the course directory
LK 310
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35
Treatment of Children, the newborn child, nursing and infant feeding
Chinese ways of upbringing, domestic bond and the emotional world of children.
Right and duties for different family members in different ages
Expectations and Conflict from hidden and open intergenerational contracts
Generational identity, generation gap, family history