Universität Wien

150020 PS BA-PS LK: Collaboration and resistance (2015S)

Eltern-Kind-Beziehungen

5.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Anmeldung zu Proseminaren (M7) im BA-Studium

Zugang zu Proseminaren hat nur, wer die Voraussetzungen erfüllt. Falls es noch freie Plätz gibt, gilt folgende Ausnahme: Es darf in der Voraussetzungskette nur eine Note fehlen, die aber bis zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters im Sammelzeugnis aufscheinen muss. Sobald die letzte Note eingetragen ist, wird man nachträglich zu den Proseminaren angemeldet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung, unregelmäßige Termine !!

In der automatischen Terminauflistung oberhalb konnte der Termin am 23.4. noch nicht korrekt eingetragen werden. Hier nochmals die Terminserie mit den richtiggestellten Daten:

Do 18-19.30 Uhr an folgenden Terminen: () 05.03., 23.04. (Geringfügig verlängerte Doppelsitzung: Workshop beginnt schon 14.40 Uhr und geht bis 20 Uhr!), 21.05., 11.06., 25.06.

(26.03. muss wg. Auslandsaufenthalt ausfallen und wird 23.04. nachgeholt)

  • Thursday 05.03. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 23.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 21.05. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 11.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
  • Thursday 25.06. 18:00 - 19:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Information

Aims, contents and method of the course

The special focus of this Proseminar „Collaboration and Resistance” is on the relations between parents and children
Treatment of Children, the newborn child, nursing and infant feeding
Chinese ways of upbringing, domestic bond and the emotional world of children.
Right and duties for different family members in different ages
Expectations and Conflict from hidden and open intergenerational contracts
Generational identity, generation gap, family history

Assessment and permitted materials

Mündliches Referat (10min) oder Rezension eines oder mehrerer Artikel im Vergleich mit einem Kapitel aus dem Buch von Hsiung (max. 2.000 Wörter)
Forschungsessay (max. 6.000 Wörter)
Kriterium für die Beurteilung ist fristgerechte Abgabe und wieweit die Studierenden in der Lage sind, die inhaltlichen Grundzüge des Themas einzugrenzen, eine passende Fragestellung zu formulieren, nachvollziehbar zu analysieren und anregend zu präsentieren. Bewertungsschema ist auf der Lernplattform herunterladbar.

Mündl. Referat: 50%, schriftliche Hausarbeit (Forschungsessay): 50%
Diese ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Analysis of films and novels on the representation and relevance of cultural concepts and the concept of filial piety and orientalism.
Presentation or review paper, final research note

Examination topics

Lecture with PP presentation, group discussions, review papers, short research essay

Reading list

Hsiung, Ping-Chen (2005) A tender voyage: children and childhood in late imperial China. Stanford, Calif, Stanford University Press (in course reserves)

Check moodle elearning platform and course reserves in the East Asia Library

Association in the course directory

LK 310

Last modified: Mo 07.09.2020 15:35