Universität Wien

150021 UE Grammar (2016W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 03.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 10.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 17.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 24.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 31.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 07.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 21.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 28.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 05.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 12.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 09.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 16.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 23.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
  • Monday 30.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Gewinnung eines Überblicks über die Grammatik des Modernen Chinesisch; Verbesserung des Leseverständnisses einschlägiger chinesischsprachiger Sekundärliteratur, insbesondere Steigerung der Vertrautheit mit chinesischen grammatikalischen Fachausdrücken, aber auch mit deren deutschen Übersetzungen; Gewinnung einer größeren Sicherheit bei der Anwendung der grammatikalischen Regeln des Mod. Chin.; Steigerung der Fähigkeit, über grammatikalische Themen zu referieren.

Inhalte: die meisten der im Grammatikbuch "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa" bis S. 851 behandelten Themen.

Methoden: eigenständige Durcharbeitung großer Teile des genannten Grammatikbuchs; unterstützt durch einen umfassenden Katalog möglicher Fragen; Schreiben von Tests zu den durchzuarbeitenden Themen; Vorträge der Studierenden und des Kursleiters über Themen, die nicht Testgegenstände sind; nach Maßgabe der Zeit Diskussion über strittige Punkte.

Assessment and permitted materials

Ab der zweiten Einheit pro Termin ein schriftlicher Test mit Fragen aus dem bis spätestestens Dienstag der Vorwoche auf Moodle bereitgestellten Fragenkatalog zu je ca. 45 Seiten des Grammatikbuchs "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa" (vier Streichresultate, Rest zählt 65% für die Endnote);

- pro Termin ein schriftlicher Test mit Aufgaben aus den Übungsteilen der jeweils vorzubereitenden ca. 45 Seiten (Lösungen ebenfalls auf Moodle bereitgestellt; vier Streichresultate, Rest zählt 20% für die Endnote);

- ein Referat über die nicht durch Tests abgedeckten Teile des Grammatik-Buchs mit Unterstützung durch eine Präsentationssoftware wie z.B. Powerpoint (zählt 15% für die Endnote).

Bei den Tests sind keine Hilfsmittel erlaubt. Beim Referat darf man sich auf eigene Mitschriften stützen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Bewertung jeder Leistung erfolgt nach dem 100-Punkte-System (schlechtester Wert 0, bester Wert 100). Nicht-Teilnahme führt zu einer Wertung des jeweiligen Beurteilungsfalls mit 0 Punkten. Die oben erwähnten vier Streichresultate sollen das erlaubte dreimalige Fernbleiben vom Unterricht und eine mögliche Überlastung in der Woche, in der man sein eigenes Referat vorbereitet, berücksichtigen (man darf aber natürlich jede schriftliche Testgelegenheit wahrnehmen).

Für jede der beiden schriftlichen Testkategorien wird der Durchschnitt aus den in die Wertung eingehenden Testresultaten gebildet. Die beiden Durchschnittswerte und die Punktezahl für das Referat werden sodann mit den jeweiligen Gewichten multipliziert und die so erhaltenen drei Produkte schließlich addiert.

Aus dieser Summe ergibt sich die Note nach folgendem Schlüssel:

ganzzahlig gerundete Punktezahl
90 und darüber: Note 1;
80 bis 89: Note 2;
70 bis 79: Note 3;
60 bis 69: Note 4;
unter 60: Note 5.

Examination topics

Reading list

Liu, Yuehua, et al. (2004), "Shiyong Xiandai Hanyu Yufa", Beijing, Shangwu Yinshuguan (Informationen über Zugangsmöglichkeiten zum Unterrichtsmaterial im Unterricht)

Association in the course directory

Last modified: Tu 14.01.2025 00:15