Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

150021 UE Grammar (2018W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.10. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 11.10. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 18.10. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 25.10. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 08.11. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 15.11. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 22.11. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 29.11. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 06.12. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 13.12. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 10.01. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 17.01. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 24.01. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Thursday 31.01. 10:10 - 11:40 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Referate und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.

Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung. Im Durchschnitt werden 30 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.

Assessment and permitted materials

In die Beurteilung gehen die regelmäßige und aktive Mitarbeit (inkl. Ausarbeitung bzw. Erstellung der Übungen zum neuen Lehrbuch), die Referate, die Teilnahme an Diskussionen sowie mündliche Tests und schriftliche Prüfungen ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 20% aus der Note für die Referate, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 20% aus der Note für die Mitarbeit (Ausarbeitung bzw. Erstellung der Übungen zum neuen Lehrbuch) zusammen. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 60% der Maximalpunktzahl, ist die Endnote negativ.

Eine Abmeldung vom Kurs ohne Zeugniserwerb ist online bis Fr., 26.10.2018, 23:59 Uhr, möglich (ohne Ausnahmen!).

Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).

Examination topics

Die Prüfungsfragen bestehen aus den im Unterricht behandelten Inhalten und den ergänzenden Materialien. Die Beurteilungskriterien werden in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.

Reading list

Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985.
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen)

Association in the course directory

Last modified: Th 07.02.2019 16:47