Universität Wien FIND
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

150022 UE Research Methods (Politics, Economy, Law) (M5) (2018W)

Introduction to Empirical Research Methods in the Social Sciences

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Summary

1 Steinhardt, Moodle
2 Steinhardt, Moodle

Registration/Deregistration

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 01.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 08.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 15.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 22.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 29.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 05.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 12.11. 17:00 - 20:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Monday 19.11. 17:00 - 20:00 Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33
Monday 26.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 03.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 10.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 07.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Monday 14.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 02.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 09.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 16.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 23.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 30.10. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 06.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 13.11. 16:45 - 19:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 20.11. 16:00 - 19:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 27.11. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 04.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 11.12. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 08.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Tuesday 15.01. 16:15 - 17:45 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

- ein besseres Verständnis der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von qualitativer und quantitativer Sozialforschung
- die Klärung von grundlegenden Konzepten des wissenschaftlichen Arbeitens
- die Fähigkeit eine einfache uni- und bivariate statistische Datenanalyse durchzuführen
- eine verbesserte Fähigkeit, Informationen zu analysieren und diese mündlich sowie schriftlich zu kommunizieren
- die Fähigkeit zur Planung einer durchführbaren wissenschaftlichen Arbeit

Assessment and permitted materials

Individuelle Mitarbeit 15 %
(Gruppen)referat 15 %
Übungen I - III 10 %, 25 %, 35 %

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung ist das Halten des Referats, die Abgabe der Übungen I-III sowie das Erreichen von mindestens 50 von 100 Punkten in der Gesamtnote. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt entsprechend der prozentualen Aufteilung in die Gesamtnote ein.

Examination topics

Mitarbeit, Lektüre, Anwesenheit

Der Kursleiter gibt Inputvorlesungen und Hilfestellung. Der Fokus des Lernens liegt darauf, dass Studierende sich Inhalte unter Anleitung selbst erarbeiten. Um dies zu erreichen, ist die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit essenziell. Ebenso wichtig ist das Lesen der Pflichtlektüre. Verständnisschwierigkeiten können und sollen während der Sitzungen angesprochen werden.

Jede/r Kursteilnehmer/in kann einmal pro Semester fehlen. Weitere Abwesenheit ohne ärztliches Attest (oder entsprechendem) führt zu Abzügen bei der Bewertung. Bei mehr als vier nicht attestierten Fehlzeiten wird Ihre Kursleistung mit ungenügend bewertet. Warnungen für eine drohende Überschreitung der Abwesenheitsregel werden nicht verschickt.

Referate

Zu jedem Thema wird eine exemplarische Studie aus der Chinaforschung vorgestellt. Die Präsentation sollte explizit auf die Pflichtlektüre Bezug nehmen und zentrale Konzepte anhand des Beispiels diskutieren. Es geht nicht darum, die Ergebnisse einer Studie zusammenzufassen. Ziel ist, die Methodik nachzuvollziehen und die Güte der Ergebnisse zu beurteilen. Genaue Anweisungen werden ausgegeben. Bitte sprechen Sie den Kursleiter nach der letzten Sitzung vor ihrem Referat an.

Übungen

Der Kurs beinhaltet drei Forschungsübungen. 1) Am Anfang des Semesters halten alle TeilnehmerInnen erste Ideen für ein eigenes kleines Forschungsprojekt schriftlich fest. 2) Die Sitzungen zur quantitativen Forschung werden mit einer Gruppenübung zur statistischen Datenanalyse abgeschlossen. 3) Am Ende des Semesters werden die ursprünglichen Ideen wieder aufgegriffen und zu einem Forschungsplan erweitert (ca. 2000 Wörter). Der Fokus liegt darauf, (eine) logische und relevante Forschungsfrage(n) zu generieren, die wissenschaftliche Literatur dazu aufzuarbeiten und einen durchführbaren Plan zum methodischen Vorgehen zu entwickeln. Für alle Übungen werden schriftliche Anweisungen ausgegeben.

Reading list

Die Pflichtlektüre und Beispielliteratur für jede Sitzung werden als PDF über die Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt. Das soll Sie aber nicht davon abhalten, die Lehrbücher in der Bibliothek zu sichten. Ein Handapparat wird in der Fachbereichsbibliothek Ostasienwissenschaften eingerichtet. Dieser kann Ihnen dabei helfen, den Kontext der Texte besser zu verstehen und weitere eventuell für Sie relevante Inhalte zu finden.

Babbie, Earl. 2013. The Practice of Social Research. Belmont: Cengage Learning.
Bryman, Alan. 2012. Social Research Methods. Oxford; New York: Oxford University Press.
Carlson, Allen, et al. (ed.) 2010. Contemporary Chinese Politics: New Sources, Methods, and Field Strategies. New York: Cambridge University Press.
Dickovick, J. Tyler, and Jonathan Eastwood. 2013. Comparative Politics: Integrating Theories, Methods, and Cases. New York: Oxford University Press.
Yin, Robert K. 2014. Case Study Research: Design and Methods. Los Angeles: Sage.

Association in the course directory

PR 210

Last modified: Fr 08.02.2019 09:07