150023 UE Scientific Working (Literature and Culture) (M5) (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
INTERKULTURELLE METHODOLOGIE IN SINOLOGISCHER FORSCHUNG
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2013 10:00 to Th 28.02.2013 10:00
- Registration is open from Fr 01.03.2013 10:00 to Th 07.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Sa 23.03.2013 10:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 12.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Tuesday 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation (Bearbeitung chinesischer Texte) (30%), Seminararbeit (Deutsch, Chinesisch oder Englisch) (70%).
Minimum requirements and assessment criteria
das Begreifen der
- Universalität und der kulturellen Bedingtheit der Wissenschaft,
- spezifischen Besonderheiten der chinesischen Methodologie,
- traditioneller chinesischer Konzepte und Kategorien,
- der Notwendigkeit und der Probleme diskursiver Übersetzungen
Fähigkeit zur
- Evaluierung
- Argumentation
- kritischer Interpretation
- Universalität und der kulturellen Bedingtheit der Wissenschaft,
- spezifischen Besonderheiten der chinesischen Methodologie,
- traditioneller chinesischer Konzepte und Kategorien,
- der Notwendigkeit und der Probleme diskursiver Übersetzungen
Fähigkeit zur
- Evaluierung
- Argumentation
- kritischer Interpretation
Examination topics
Vortrag mit Powerpoint Präsentation, Gruppeniskussionen, gemeinsame Bearbeitung chinesischer Texte
Reading list
Bloor, David (1984): Die Logik der Zande und die westliche Wissenschaft. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (Ed.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 157–169. Frankfurt/Main: Surkamp.Cui Qingtian (2005): Processes and Methods in Researching the History of Chinese Logic. (Üb. Jana Ro¨ker). Chinese Logic and Chinese Culture – Researches in Traditional Chinese Logic. Asian and African Studies, IX (2): 15- 25.Feng , Youlan (1989): Zhongguo zhexuede fangfalun wenti (Das Problem der methodologie in chinesischer Philosophie). Taibei: Yunchen wenhua shiye.Hu, Jun (2004): Zhongguo xiandai zhexue zhongde zhishilun yanjiu (Epistemologische Untersuchungen in chinesischer Philosophie). Zhexue yanjiu, XXIV (2): 50 – 55.Lee, Dorothy (1984): Lineare und nicht-lineare Wirklichkeits-Kodierungen. V Schöfthaler, T. In Goldschmidt, D. (ur.): Soziale Struktur und Vernunft – Jean Piagets Modell entwickelten Denkens in der Diskussion kulturvergleichender Forschung: 169-188. Frankfurt/Main: Surkamp.Lenk, Hans (1995): Interpretation und Realität – Vorlesungen über Realismus in der Philosophie der Interpretationskonstrukte. Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Association in the course directory
LK 210
Last modified: Tu 14.01.2025 00:15
- Methode, Methodologie, Methodik
- Formale Regelungen vs Inhalte
- Das Strukturieren wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitate und Referenzen
- Hypothesen und Thesen
- Argumente, Verifikation, Falsifikation
- Kritisches Hinterfragen
- Die gesellschaftliche Verantwortlichkeit der ForscherInnen
- Terminologie
- Konzepte und Kategorien
- Besonderheiten der traditionellen chinesischen Methodologie
- Probleme der allgemeinen Wissenschaftetheorie
- Tradition und Moderne in der Wissenschaft