150025 PS Basic training in research and paper writing I (2015W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 15.09.2015 10:00 to Th 01.10.2015 10:00
- Deregistration possible until Th 22.10.2015 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
- Christian Pernegger
- Peter Fankhauser (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 12.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 19.10. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 09.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 16.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 23.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 30.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 07.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 14.12. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 11.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 18.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
- Monday 25.01. 11:15 - 12:45 Seminarraum Japanologie 1 UniCampus Hof 2 2K-EG-21
Information
Aims, contents and method of the course
VORAUSSETZUNGEN: STEOP, Module M5 und M6Dieses Proseminar dient der Vertiefung und Erweiterung der im Kurs Wissenschaftliches Arbeiten Basis erworbenen Wissensbestände und Fähigkeiten. Insbesondere wird den TeilnehmerInnen die Befähigung zum selbstständigen Bearbeiten einer innerhalb des Themenschwerpunkts gewählten Fragestellung sowie zur Aufbereitung der Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Texts und anderen Präsentationsformen vermittelt.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, d. h.: Anwesenheitspflicht (80%)! Der erstmalige Besuch der Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d.h. die Lehrveranstaltung wird benotet! Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen. Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird automatisch abgemeldet.Es sind mehrere Leistungsnachweise zu erbringen in Form von Hausübungen, Präsentationen, schriftlichen Arbeiten und aktiver Mitarbeit, zu deren Inhalt und Gewichtung Näheres auf der Lernplattform bekanntgegeben wird. Hauptsächliche Beurteilungsgrundlage mit einer Gewichtung von 50 Prozent ist jedenfalls die schriftliche Abschlussarbeit (Proseminararbeit). Im PS 1 geht es dabei noch vor allem darum, formal korrekt zu arbeiten, ab dem PS 2 treten inhaltliche und methodische Aspekte in den Vordergrund. Im PS 1 sollen nur westlichsprachige (de, en) Quellen bearbeitet werden, im PS 2 dann auch japanischsprachige.Für ausnahmslos alle (Teil-)Leistungen der Lehrveranstaltungen sind die Zitiervorschriften der Japanologie (s. Homepage) sowie die Plagiatsrichtlinien der Universität Wien zu beachten
(http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis).
Wird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.Proseminar II setzt den positiven Abschluss von Proseminar I voraus. Das bedeutet eine pünktliche Abgabe der PS-Arbeit (Termin wird vom LV-Leiter bekannt gegeben), damit eine rechtzeitige Benotung und Anmeldung erfolgen kann.
(http://studienpraeses.univie.ac.at/informationsmaterial/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis).
Wird irgendein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk unerlaubte Hilfsmittel auf.Proseminar II setzt den positiven Abschluss von Proseminar I voraus. Das bedeutet eine pünktliche Abgabe der PS-Arbeit (Termin wird vom LV-Leiter bekannt gegeben), damit eine rechtzeitige Benotung und Anmeldung erfolgen kann.
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Abschluss dieser LV sollten die Studierenden folgende Kenntnisse und Fertigkeiten haben:
- grundlegende bzw. systematische Recherchetechniken für die Suche nach Sekundärliteratur
- Vertiefung und konkrete Anwendung der in Wiss.Arb. erlernten Fähigkeiten sowie der dort vermittelten Grundkenntnisse formal-korrekten wissenschaftlichen Arbeitens (Systematik, Textkritik, Recherchemöglichkeiten, Zitiervorschriften, Präsentationstechnik)
- die Erarbeitung des Forschungsstands
- die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung auf Basis des Forschungsstandes
- grundlegende Kenntnisse zu Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Texte
- Umsetzung der erworbenen Kenntnisse für die eigenständige Produktion wissenschaftlicher Texte in sprachlich adäquater und kohärenter Weise
- Kenntnis und Anwendung nicht-japanischsprachiger Hilfsmittel der Japanologie
- grundlegende bzw. systematische Recherchetechniken für die Suche nach Sekundärliteratur
- Vertiefung und konkrete Anwendung der in Wiss.Arb. erlernten Fähigkeiten sowie der dort vermittelten Grundkenntnisse formal-korrekten wissenschaftlichen Arbeitens (Systematik, Textkritik, Recherchemöglichkeiten, Zitiervorschriften, Präsentationstechnik)
- die Erarbeitung des Forschungsstands
- die Erarbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung auf Basis des Forschungsstandes
- grundlegende Kenntnisse zu Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Texte
- Umsetzung der erworbenen Kenntnisse für die eigenständige Produktion wissenschaftlicher Texte in sprachlich adäquater und kohärenter Weise
- Kenntnis und Anwendung nicht-japanischsprachiger Hilfsmittel der Japanologie
Examination topics
Die einzelnen Inhalte werden jeweils zunächst in einem Vortragsteil präsentiert und dann in begleitenden Übungen im Unterricht und zu Hause praktisch angewandt. Dabei ist die LV so aufgebaut, dass sich sich alles möglichst direkt für die Abschlußarbeit verwenden oder zumindest darauf umlegen lässt.
Durch die Bildung von Gruppen zu einzelnen (Unter-)themenbereichen, die im Laufe des Semesters zu konkreten Themen ausdifferenziert werden, soll erreicht werden, daß die Studierenden auch voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und erst allmählich immer unabhängiger werden.
Durch die Bildung von Gruppen zu einzelnen (Unter-)themenbereichen, die im Laufe des Semesters zu konkreten Themen ausdifferenziert werden, soll erreicht werden, daß die Studierenden auch voneinander lernen, sich gegenseitig unterstützen und erst allmählich immer unabhängiger werden.
Reading list
Wird im Unterricht und/oder über die e-Learning-Plattform bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
JBA M13.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:35