Universität Wien

150028 VO Introduction to Chinese Technical Literature (History) (2008W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften

Die Vorlesung beginnt am 8.Oktober 2008, 8.00h.
1. Einführung: China und die internationale Staatengemeinschaft. Vom Reich zur Nation (8.Oktober 2008)
2. Die Revolution von 1911 (15.Oktober 2008)
3. Die Vierte Mai Bewegung 1919 (29.Oktober 2008)
4. Die Zwanzigerjahre: Die Gründung der KPCh und die erste Einheitsfront mit der Guomindang (5.November 2008)
5. Die Republikzeit: Staatsaufbau und wirtschaftliche Entwicklung in der Nankinger Dekade (19.November 2008)
6. Der Chinesisch-Japanische Krieg (1937-1945) (26.November 2008)
7. Die Ausrichtungsbewegung von Yan¿an (3.Dezember 2008)
8. Der Bürgerkrieg (1945-1949) (10.Dezember 2008)
9. Die ersten Jahre nach Gründung der VR China (7.Januar 2009)
10. Der Große Sprung nach Vorn und die Kulturrevolution (14.Januar 2009)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Einführung in die Fachliteratur erfolgt parallel zu der Vorlesung Chinesische Geschichte im 20.Jahrhundert, wobei chronologisch ausgehend von der Revolution 1911 bis zum Ende der Kulturrevolution im Jahr 1976 vorgegangen wird. In jeder Stunde wird ein Buch vorgestellt, das für die Erfassung des Forschungsstandes von zentraler Bedeutung ist. Die vorgestellten Bücher befinden sich im Handapparat.

Assessment and permitted materials

Am Ende des Semesters wird eine mündliche Prüfung durchgeführt. Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung müssen die Teilnehmer aus der Bücherliste zur Vorlesung ein Buch auswählen, das im Prüfungsgespräch vorgestellt und diskutiert wird. Die Bücher, die einen allgemeinen Überblick über die chinesische Geschichte bieten, sind für diese Prüfung nicht geeignet.
Darüber hinaus werden verschiedene Artikel zur Verfügung gestellt, in denen die Geschichtsschreibung zu wichtigen Ereignissen des 20.Jahrhunderts diskutiert wird. Diese Artikel müssen als Vorbereitung auf die Prüfung gelesen werden. Eine Prüfungsfrage bezieht sich direkt auf deren Inhalt.
Während des Prüfungsgesprächs kommt es darauf an, die wichtigsten Argumente der AutorInnen richtig wiedergeben zu können. Es werden nicht Daten und Fakten abgefragt, sondern die Diskussion während der Prüfung soll zeigen, daß die KandidatInnen das jeweilige Buch richtig verstanden hat.
Schauen Sie sich zur Vorbereitung des Gesprächs also genau an, wer der Autor/die Autorin ist, wann das Buch publiziert wurde und wie im Vor- bzw. Nachwort zum Buch die Besonderheiten der vorliegenden Publikation hervorgehoben wurden. Wichtig ist auch, daß Sie sich überlegen, warum man für das Buch den jeweiligen Titel gewählt hat. All das soll helfen, das Buch nicht nur als Informationsträger zu lesen, sondern es als Beitrag zu einer wissenschaftlichen Diskussion zu verstehen.
Sie können sich in Gruppen auf eine Gruppenprüfung vorbereiten, wobei die Gruppe nicht mehr als 5 Teilnehmer haben sollte. Sie können sich aber auch individuell vorbereiten, dann werden Sie nach vorheriger Anmeldung einer Gruppe zugeordnet, die das gleiche Buch gelesen hat.
Die Artikel zur chinesischen Historiographie werden ab sofort ins Netz gesetzt und sind unter unten stehendem Link zu finden.
Melden Sie sich bitte zur Teilnahme an der Prüfung durch eine mail an susanne.weigelin-schwiedrzik@univie.ac.at an. Als erst Prüfungstermine sind vorgesehen: 22.Januar 2009, 14.00-17.00h; 29.Januar 2009, 14.00-18.00h. Bitte geben Sie in der Nachricht Ihren Namen, die übrigen Mitglieder Ihrer Prüfungsgruppe, das gelesene Buch und den von Ihnen präferierten Termin für die Prüfungen an. Weitere Prüfungstermine finden im Februar statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Vorlesung soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der wichtigsten Literatur zu Geschichte und Gesellschaft im China des 20.Jahrhunderts sowie mit den in diesem Zusammenhang stehenden Forschungsfragen vertraut machen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der außerchinesischen Forschung zur chinesischen Geschichte des 20.Jahrhunderts. Es ist zu empfehlen, beide Vorlesungen zu besuchen.

Examination topics

Die wichtigsten Werke werden in Vorlesungsform vorgestellt. Es wird empfohlen, sich die Filme anzuschauen, die im Rahmen der Vorlesung Chinesische Geschichte des 20.Jahrhunderts vorgeführt werden.

Reading list

Die Literatutliste wird im Netz bereitgestellt. Bitte benutzen Sie folgenden Link, um an die Literaturliste zu kommen. Das Paßwort wird in der Vorlesung bekannt gegeben: http://www.univie.ac.at/Sinologie/repository/voGG110_FachlitGeschichte/protected/

Association in the course directory

GG 110

Last modified: Fr 31.08.2018 08:51