Universität Wien

150032 UE Grammar (2019W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 07.10. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 14.10. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 21.10. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 28.10. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 04.11. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 11.11. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 18.11. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 25.11. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 02.12. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 09.12. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 16.12. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 13.01. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 20.01. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday 27.01. 11:25 - 12:55 Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18

Information

Aims, contents and method of the course

Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Referate und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.

Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung. Im Durchschnitt werden 30 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.

Assessment and permitted materials

In die Beurteilung gehen die regelmäßige und aktive Mitarbeit, die Referate, die Teilnahme an Diskussionen sowie mündliche Tests und schriftliche Prüfungen ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für die Referate, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 10% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen.

90% – 100%: sehr gut (1)
80% – 89%: gut (2)
70% – 79%: befriedigend (3)
60% – 69%: genügend (4)
0% – 59%: nicht genügend (5)

Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).

Examination topics

Die Prüfungsfragen bestehen aus den im Unterricht behandelten Inhalten und den ergänzenden Materialien. Die Beurteilungskriterien werden in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.

Reading list

Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen).

Association in the course directory

Last modified: Tu 27.12.2022 00:22