150032 UE Grammar (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:00 to We 25.09.2019 10:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
07.10.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
14.10.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
21.10.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
28.10.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
04.11.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
11.11.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
18.11.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
25.11.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
02.12.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
09.12.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
16.12.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
13.01.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
20.01.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Monday
27.01.
11:25 - 12:55
Seminarraum Sinologie 2 UniCampus Hof 2 2F-O1-18
Information
Aims, contents and method of the course
Durch Rollenspiele und Demonstrationen werden wir uns mit der Vermittlung der chinesischen Grammatik in Schulen vertraut machen. Nicht nur einen Überblick über die Grammatik des Modernen Chinesisch werden wir gewinnen, sondern auch durch praxisbezogene Referate und Diskussionen unserem Ziel näher kommen.Das Buch "Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax" von Qian Wencai dient als Grundlage unserer Lehrveranstaltung. Im Durchschnitt werden 30 Seiten pro Unterrichtseinheit gemeinsam im Voraus durchgenommen, welche von den Studierenden zu Hause für einen möglichen Schulunterricht angepasst werden. In der darauffolgenden Unterrichtseinheit werden Kursteilnehmer eventuell aufgefordert, unserer Gruppe ihre Ergebnisse an der Tafel zu präsentieren. Dabei sind alle eingeladen, eigene Ideen einzubringen, Feedback zu geben und über den behandelten Stoff zu diskutieren. Des Weiteren sollen die Studierenden auch in der Lage sein, falsche Sätze mit Begründung zu korrigieren.
Assessment and permitted materials
In die Beurteilung gehen die regelmäßige und aktive Mitarbeit, die Referate, die Teilnahme an Diskussionen sowie mündliche Tests und schriftliche Prüfungen ein.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich zu 30% aus der Note für die Referate, zu 30% aus der Note für die Zwischenprüfung, zu 30% aus der Note für die Schlussprüfung und zu 10% aus der Note für die Mitarbeit etc. zusammen.90% – 100%: sehr gut (1)
80% – 89%: gut (2)
70% – 79%: befriedigend (3)
60% – 69%: genügend (4)
0% – 59%: nicht genügend (5)Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).
80% – 89%: gut (2)
70% – 79%: befriedigend (3)
60% – 69%: genügend (4)
0% – 59%: nicht genügend (5)Die aktive Teilnahme am Unterricht sowie Pünktlichkeit werden in jeder Einheit vorausgesetzt.
Bei mehr als dreimaligem unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht erfolgt eine negative Beurteilung (Note 5).
Examination topics
Die Prüfungsfragen bestehen aus den im Unterricht behandelten Inhalten und den ergänzenden Materialien. Die Beurteilungskriterien werden in der ersten Unterrichtseinheit bekannt gegeben.
Reading list
Qian, Wencai: Chinesisch-deutsche kontrastive Syntax. Hamburg: Helmut Buske Verlag 1985
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen).
(mit von der Kursleiterin hinzugefügten Überarbeitungen).
Association in the course directory
Last modified: Tu 27.12.2022 00:22