Universität Wien

150039 SE Seminar II (2024S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 15 - Ostasienwissenschaften
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 08.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 15.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 22.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 12.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 19.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 26.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 03.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 10.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 17.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 24.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 31.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 07.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 14.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 21.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29
  • Friday 28.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum Japanologie 2 UniCampus Hof 2 2K-EG-29

Information

Aims, contents and method of the course

ZIELE:
Im "Japanologischen Seminar 2" wird die zweite BA-Arbeit angefertigt. Diese unterscheidet sich von der ersten BA-Arbeit durch die eigenständige Wahl und Bearbeitung einer selbst gewählten Fragestellung. Prinzipiell ist das Thema der Arbeit frei wählbar; entsprechend der fachlichen Ausrichtung der LV-Leitung wird jedoch die Bearbeitung einer (im weitesten Sinne) sozialwissenschaftlichen Fragestellung und insbesondere die Wahl eines sozialwissenschaftlichen methodischen Zugangs dringend empfohlen.
Das Konzept für die Seminararbeit sowie die abschließenden Ergebnisse sollen werden zudem in überzeugender Weise präsentiert.

INHALTE:
Die einzelnen Schritte beim Verfassen der Arbeit werden genau besprochen und sollen von allen Teilnehmer*innen zeitgleich vollzogen werden, um ein optimales Feedback zu gewährleisten. Während des Semesters wird besonderes Augenmerk auf folgende Aspekte gelegt: (a) die Erarbeitung einer geeigneten Fragestellung, (b) die Erarbeitung des westlichsprachigen und des japanischsprachigen Forschungsstands, (c) die Auswahl geeigneter wissenschaftlicher Sekundärliteratur und Quellen (westlich- und japanischsprachig), (d) Überlegungen zur methodischen Vorgehensweise und deren Durchführung.

Alle Teilnehmer*innen des Seminars stellen im Laufe des Semesters ein Referat, in dem sie ihre Erkenntnisse und Vorgehensweise präsentieren und diese zur Diskussion stellen.

In der LV erhalten die Teilnehmer*innen Unterstützung durch die anderen SE-Teilnehmer*innen und die LV-Leitung. Lernziel ist die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit in einem kollegialen Klima sowie das Üben konstruktiver Kritik.

METHODEN:
Interaktiv. Anleitung der einzelnen Arbeitsschritte durch die LV-Leitung; Präsentation des eigenen Projekts und Feedback durch die anderen Teilnehmer*innen; individuelle Hausübungen.

WICHTIG: Überlegen Sie sich frühzeitig und spätestens bis zum zweiten Seminartermin Ihr Forschungsthema und beginnen Sie bereits mit der Literaturrecherche hierzu.

Assessment and permitted materials

Diese Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, d. h. mehrere Leistungsnachweise sind zu bestimmten Terminen zu erbringen, die in der ersten Einheit bekannt gegeben werden.
Der erstmalige Besuch einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung zählt bereits als Prüfungsantritt, d. h. die Lehrveranstaltung wird benotet. Wenn ein Abbruch während der ersten drei LV-Einheiten stattfindet und eine Abmeldung erfolgt ist, wird in der Regel von einer Benotung abgesehen.

Die Leistungsbewertung erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Komponenten:
- regelmäßige und aktive Mitarbeit;
- Hausübungen;
- mündliche Präsentation des Projekts;
- schriftliche Abschlussarbeit.

Für ausnahmslos alle (Teil-)Leistungen der Lehrveranstaltungen gelten die Zitier- und Formvorschriften der Japanologie (siehe https://japanologie.univie.ac.at/studium/info/ ).

Plagiatsnotiz:
Mit Ihrer Anmeldung zu der Lehrveranstaltung erklären Sie, alle Leistungen eigenständig zu erbringen und alle Quellen und Hilfsmittel, die Sie benutzen, durch Zitieren/Belegen kenntlich zu machen.
Das Plagiieren, also die Übernahme fremder Ideen und Formulierungen ohne entsprechende Quellenangaben (=Zitate) verstößt gegen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens.
Wird ein Plagiat festgestellt, so führt dies automatisch zu einer Nicht-Bewertung der gesamten Lehrveranstaltung; im Sammelzeugnis scheint dann der Vermerk "unerlaubte Hilfsmittel" auf, darüber hinaus kann es auch strafrechtliche Konsequenzen haben.
Dies gilt ausnahmslos für alle schriftlichen und mündlichen Arbeiten, die an der Universität Wien eingereicht bzw. gehalten werden, von kleinen Hausübungen und Referaten bis zu Masterarbeit/Dissertation und Defensio.
Nähere Informationen sind der Webseite des Studienpräses zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis zu entnehmen: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/sicherung-der-guten-wissenschaftlichen-praxis/

Minimum requirements and assessment criteria

Die persönliche Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit ist unbedingt erforderlich, andernfalls erfolgt eine automatische Abmeldung. Sollten Sie an der ersten Einheit nicht teilnehmen können, so muss eine Entschuldigung für das Fernbleiben schriftlich per E-Mail an die Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind:
- Regelmäßige Anwesenheit (max. dreimaliges unentschuldigtes Fehlen);
- Mitarbeit: aktive Beteiligung in den Einheiten, insbesondere an Gruppendiskussionen und Peer-Feedback. Die schriftlichen Hausübungen und der Bericht zum Projekt sind als Grundlage für die Besprechungen und Diskussionen in den Einheiten Teil der Mitarbeit
- Präsentation zur Seminararbeit
- schriftliche Seminararbeit.

Werden eine oder mehrere dieser Mindestanforderungen nicht erbracht, führt dies zu einer negativen Gesamtbeurteilung der Lehrveranstaltung.

Die Note setzt sich unter Berücksichtigung der regelmäßigen Teilnahme am Unterricht (max. dreimaliges unentschuldigtes Fehlen) aus der Summe der erbrachten Teilleistungen zusammen:
- Qualität der Mitarbeit in den Einheiten: 40%
- Qualität der schriftlichen Abschlussarbeit: 60 %

Die schriftliche Hausübung (Exposé) und Präsentation werden nicht benotet, gelten aber als zu erbringende Teilleistungen und sind als Mindestanforderung für Abschluss der LV zu sehen.

Notenschlüssel:
0 – 50 % = Nicht Genügend (5)
51 – 63 % = Genügend (4)
64 – 75 % = Befriedigend (3)
76 – 88 % = Gut (2)
89 – 100 % = Sehr Gut (1)

Examination topics

- eigenständige Vertiefung und Erweiterung des fachspezifischen Wissens zu einem selbstgewählten Themenbereich der Japanologie
- individuelle Referate und darauf aufbauende schriftliche Bachelorarbeit (unter Anwendung von wissenschaftlicher Methode und japanischsprachiger Sekundärliteratur)

Reading list

Gmeinbauer, Christina, Sebastian Polak-Rottmann und Florian Purkarthofer (Hg.)
2020 Wiener Selektion japanologischer Methoden: Jahrgang 2020 (=Beiträge zur Japanologie; 48). Wien: Abteilung für Japanologie, Institut für Ostasienwissenschaften, Universität Wien.

Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien
o. J. „Materialien für das wissenschaftliche Arbeiten in der Japanologie“, Institut für Ostasienwissenschaften der Universität Wien. https://japanologie.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_japanologie/Projekte/DHaFL/Materialien_fuer_das_wissenschaftliche_Arbeiten_in_der_Japanologie_v1-0_LZ.pdf (14.02.2022).

Boeglin, Martha
2012 Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren. 2. Aufl. München: Fink (= UTB 2927)

Esselborn-Krumbiegel, Helga
2017 Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 5., aktual. Aufl. Paderborn: Ferdinand Schöningh

Kruse, Otto
2017 Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft und München: UVK/Lucius

Wolfsberger, Judith
2021 Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. 5. bearb. Aufl. Wien u. a.: Böhlau

Weitere Skripten und Auszüge werden gegebenenfalls via Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

M20

Last modified: We 28.02.2024 13:06