150039 KU Revision Course Introduction to Modern Chinese (2024W)
Preparatory Course for the StEOP-exam
Continuous assessment of course work
Labels
Bitte registrieren Sie sich zu dieser Vorlesung über U:FIND.
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=150267&semester=2024WFalls die offizielle Anmeldung noch nicht erfolgt ist, ist die Teilnahme trotzdem möglich. Bitte melden Sie sich direkt bei der LV-Leitung.
https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=150267&semester=2024WFalls die offizielle Anmeldung noch nicht erfolgt ist, ist die Teilnahme trotzdem möglich. Bitte melden Sie sich direkt bei der LV-Leitung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 15.12.2024 10:00 to We 05.02.2025 15:00
- Deregistration possible until We 05.02.2025 15:00
Details
Language: German, Chinese
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Falls die offizielle Anmeldung noch nicht erfolgt ist, ist die Teilnahme trotzdem möglich. Bitte melden Sie sich direkt bei der LV-Leitung.
- Monday 03.02. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 05.02. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Wednesday 05.02. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 06.02. 13:15 - 14:45 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Thursday 06.02. 15:00 - 16:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
- Monday 10.02. 14:00 - 15:30 Seminarraum Sinologie 1 UniCampus Hof 2 2F-O1-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eine schriftliche Prüfung nach dem Muster der StEOP-Prüfung aus M01 ("Probe-StEOP") am MO 10.02.2025.Es sind keinerlei Hilfsmittel zugelassen.
Minimum requirements and assessment criteria
Anforderungen: 60 von 100%100 - 90: Sehr gut (1)
89 - 80: Gut (2)
79 - 70: Befriedigend (3)
69 - 60: Genügend (4)
59 - 0: Nicht genügend (5)
89 - 80: Gut (2)
79 - 70: Befriedigend (3)
69 - 60: Genügend (4)
59 - 0: Nicht genügend (5)
Examination topics
Der Prüfungsstoff ist identisch mit dem des 1. Termins der StEOP-Prüfung aus Einführung in das Moderne Chinesisch.
Reading list
Skriptum "Zai Hanxuexi xue Hanyu" von Xia/Zeidl (im Sekretariat des Instituts für Ostasienwissenschaften/Sinologie erhältlich); weitere (laufend bereitgestellte) Materialien auf der Moodle-Homepage dieser Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Su 02.02.2025 17:46
Studenten bei der Vorbereitung auf die StEOP-Prüfung aus der Einführung in das Moderne Chinesisch zu unterstützen.ZIELGRUPPE:
Studenten der Sinologie, die im Februar zur Prüfung über den sprachlichen Teil der StEOP-Prüfung antreten möchten.Das Repetitorium richtet sich, wie der Name schon sagt, primär an WIEDERHOLER, d. h., es wird davon ausgegangen, dass Sie schon einmal an UE Modernes Chinesisch 1a und VO Einführung in das Modneres Chinesisch teilgenommen haben, den Stoff also schon einmal gehört haben.Die Teilnahme ist natürlich auch für QUEREINSTEIGER möglich, sofern sie substantielle Vorkenntnisse und/oder autodidaktische Fähigkeiten haben, sowie die Bereitschaft, sich den Stoff weitgehend im Selbststudium anzueignen.INHALT:
Es wird der Stoff der 6-stündigen LV Einführung in das Moderne Chinesisch wiederholt. Das kann aus Zeitgründen nur auszugsweise geschehen, wobei die Schwerpunkte nach Möglichkeit basierend auf konkreten Fragen/Wünschen der Teilnehmer, in zweiter Linie auf Basis von Erfahrungswerten gesetzt werden.METHODE:
Die Idee ist, dass sich die Teilnehmer anhand des Lehrbuchs und/oder auf Moodle zur Verfügung gestellter Skripten auf die Einheiten vorbereiten, sodass im Idealfall ein Großteil der Unterrichtszeit auf die Beantwortung von Fragen und darauf aufbauend die gezielte Wiederholung und Vertiefung im weiteren Sinne relevanten Stoffes entfallen, und alles möglichst umfassend abgedeckt werden kann.
Dementsprechend ist ständige aktive Teilnahme sowie intensive selbständige Beschäftigung mit dem Stoff auch außerhalb der Präsenzzeit ein wesentlicher Teil des Konzepts und essentiell für den Lernerfolg.